Wer von sich behauptet, dass er sich gut im deutschen Sport auskenne, kommt an seinem Namen nicht vorbei: Stelian Moculescu.
Am Samstag war der erfolgreichste Volleyball-Trainer Deutschlands auf Einladung des Neumarkters Hannspeter Meier und von Leif Andersson der Stargast beim „Legenden“-Treffen ehemaliger Spieler der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft in Neumarkts Oberen Ganskeller.
Platz fünf bei der EM
Moculescu hatte das Herren-Nationalteam 2007 als Trainer zu Platz fünf der Europameisterschaft geführt. Der heutzutage viel jünger wirkenden 73-Jährige hatte als Trainer mit mehreren deutschen Vereinsmannschaften wie Friedrichshafen, Passau, Milbertshofen und Dachau jeweils 19 deutsche Meistertitel sowie deutsche Pokalsiege errungen.
Hape Meier, den Moculescu 1987 als Physio zur Nationalmannschaft geholt hatte, freute sich über die Resonanz auf das Treffen. 23 der 30 eingeladenen Nationalspieler waren nach Neumarkt gekommen. „Alle haben zusammen rund 1500 bis 2000 Länderspiele für Deutschland gemacht“, sagte Meier unserem Medium.
Ehemalige ASV-Spieler waren dabei
Unter den Gekommenen war auch der Neumarkter Andreas Oltersdorff, Spieler unter Moculescu in Passau. Er und „Hape“ Meier hatten zur großen Zeit der Volleyballer des ASV Neumarkt in der Zweiten Bundesliga gehört.
Zu den Kommentaren