Handball
Heimserie der Mainburger Mainburger Handballer ist beendet

Bezirksoberliga-Handballer kassieren erste Heimpleite der Rückrunde

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Mainburgs Torhüter Michael Piele zeigte in der Partie gegen HSG-Freising-Neufahrn eine Glanzleistung – die erste Heimniederlage des Jahres konnte er aber nicht verhindern. Foto: Heinzinger

Mit der HSG Neufahrn wollte Handball-Bezirksoberligst TSV Mainburg die offene Rechnung aus der Hinrunde begleichen: Nach deutlicher Halbzeitführung gaben die Hallertauer die Auswärtspartie mit 23:24 aus der Hand. Die angepeilte Revanche vor heimischer Kulisse glückte aber nicht.

Nach einer durchwachsenen Leistung in der ersten Hälfte konnte das Team um Kapitän Marius May die 25:31 (11:17)-Niederlage in der Mittelschulturnhalle nicht mehr abwenden. Die Hallertauer kamen anfangs nicht ins Spiel. Die Gäste waren nach fünf Minuten auf 0:3 davongezogen. Die Hopfenstädter fanden zunächst keine Mittel, um den schnellen Tempohandball der Gäste von der Isar zu stoppen.

Gäste ziehen auf und davon

Kurzzeitig kam Mainburg durch drei Treffer von Dominik Joekel auf 5:6 heran, doch dann überrannten die Freisinger die Gastgeber förmlich. Zahlreiche Tempogegenstöße, die hauptsächlich durch Mainburger Fehlpässe verursacht wurden, und schneller Mitte setzte sich die Gästemannschaft ohne große Gegenwehr der Hausherren bis auf 5:13 ab. Bis zur Halbzeitpause kam Mainburg besser in Fahrt. Mit 11:17 stand dennoch eine deutliche Führung für die HSG Freising-Neufahrn auf der Anzeigentafel.

TSV Mainburg zeigt Moral

Nach Wiederanpfiff unterband Mainburg die Aktionen der Gäste konsequent und spielte die eigenen Angriffe bis zum Torerfolg konsequent zu Ende. In der 40. Minute verkürzte Sebastian Rauscher zum 19:21. Unterstützt wurde die Aufholjagd durch die Leistung von Torwarttalent Michael Piele, der mit teils akrobatischen Paraden großen Anteil am Erfolgslauf der Hallertauer hatte. Die Aufholjagd forderte aber ihren Tribut: Einige Chancen blieben unverwertet – und Neufahrn-Freising zog davon. Trotz der Niederlage möchte Mainburg die kämpferische Einstellung beibehalten, um im nächsten Auswärtsspiel in Altötting (25. März, 16 Uhr) den ersten Auswärtssieg der Rückrunde einzufahren.