Tischtennis
Landesliga-Jugend des TTC Lam bleibt Tabellenvierter – „Zweite“ bekommt Punkte geschenkt

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:28 Uhr

Punktegarant: Michael Schneck holt fünf Einzelsiege am Wochenende Foto: kte

Bereits vor dem letzten Spieltag steht die erste Tischtennisjugend des TTC Lam als Tabellenvierter der Landesliga fest. Nach einem Wochenende mit je einem Sieg und einer Niederlage geht sowohl nach vorne nichts mehr und auch die Abstiegsränge sind weit entfernt.

Gegen den ASV Burglengenfeld revanchierten sich die Osserbuam für die Niederlage im Hinspiel und siegten verdient mit 6:4. Gewohnt souverän holte Michael Schneck drei Einzelsiege. Simon Schneck war klarer Matchwinner. Nach Sieg gegen Franz Birk bezwang er im letzten Einzel auch die Nummer Eins der Gäste Schulz trotz 1:2 Satzrückstand. Den sechsten Punkt steuerte Daniel Böer bei, der gegen Vincenz Birk klar mit 3:0 gewann.

In der zweiten Partie des Wochenendes war dann aber die DJK Hafner Straubing knapp besser und behielt die Punkte in eigener Halle. Bei der 4:6-Niederlage punktete nur Michael Schneck zweimal. Die Siege von Daniel Böer und Simon Schneck gegen die Nachrückerin Koch waren ungefährdet. Da die Spitzenspieler Hermann und Koch aber für fünf Einzelsiege und ein Doppel sorgten war für die Osserbuam nicht mehr drin.

Die zweite Mannschaft bekam die Punkte geschenkt. Der TV Etterzhausen trat nicht an. In den letzten beiden Partien gegen Zeitlarn und Beratzhausen haben Sophie Brandl und Co. nun gute Chancen, den sechsten Tabellenplatz zu halten und damit den Klassenerhalt zu sichern. Diesen hat die dritte Mannschaft in der Bezirksliga schon geschafft und wurde dort am Ende als Aufsteiger zur Winterpause Dritter.
Die vierte Mannschaft spielte eine starke Rückrunde, unterlag jedoch im abschließenden Saisonspiel dem SV Neukirchen knapp mit 4:6 und verpasste es damit diesen noch vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Schnell führte der TTC sogar mit 3:0 durch Siege im Doppel durch Schelz/Kalanderi A. und im Einzel durch Lorik Kalanderi gegen Keml und Felix Schelz gegen Schamberger, aber Neukirchen konterte beeindruckend. Nur noch Felix Schelz konnte gegen Keml einen Sieg einfahren, der Neukirchner Sieg am Ende verdient.

kte