Basketball-Duell gegen Schlusslicht
„Keinesfalls unterschätzen“; Coach Lukovic warnt seine Bayerwald Luchse

10.01.2025 | Stand 10.01.2025, 16:30 Uhr |

Die Bayerwald Luchse (in roten Trikots) wollen da anknüpfen, wo sie vor der Weihnachtspause im Pokal aufgehört haben. Foto: Tschannerl

Die Basketballer des ASV Cham starten am Sonntag (18 Uhr) in der Bezirksoberliga mit einem Heimspiel in das neue Jahr. Zu Gast ist dabei der Tabellenletzte DJK Neustadt a.d. Waldnaab 2 in der Chamer Zweifachturnhalle.

Mit einem überzeugenden Sieg und dem damit verbundenen Einzug in das Pokalhalbfinale beendete die Mannschaft von Headcoach Vidoje Lukovic das Jahr 2024. In der Liga musste man zuvor zwei Niederlagen in Folge einstecken.

„Wir wollen hier jetzt wieder in die Erfolgsspur finden und gerade zu Hause erfolgreich in das neue Jahr starten. Ich bin froh, dass die angeschlagenen Spieler wieder fit sind“, so der Chamer Trainer. Gerade mit Erik Wieser hatte zuletzt eine wichtige Stütze gefehlt. Auch Thomas Bejze kehrte in der Winterpause zurück ins Training und ist gegen die DJK wieder einsatzbereit.

Fehlen wird neben Habler Samuel auch Lukovic selbst voraussichtlich in der ersten Halbzeit. „Ich bin mir sicher, dass ich gut vertreten werde und übernehme dann in der zweiten Hälfte.“, spricht Lukovic, der aber bereits einen taktischen Plan für das Spiel hat.

Mit der DJK ist ein relativ junges Team zu Gast in Cham und auch wenn sie auf dem letzten Tabellenplatz stehen, dürfte man das Team nicht unterschätzen.

Im Hinspiel gewann der ASV nur mit viel Glück mit 65:66 und leistete sich viele Fehler. Fünf der sechs Niederlagen der DJK waren mit fünf oder weniger Punkten Abstand. “Neustadt könnte sicherlich besser da stehen in der Tabelle. Sie sind jung und haben bislang Lehrgeld zahlen müssen. Wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen“, mahnt Lukovic, für dessen Team es wichtig sein wird, von Beginn an fokussiert zu sein. Das oberste Ziel sollte sein, in der Verteidigung wieder so aggressiv zu sein wie zuletzt und in der Offensive die eigenen Ballverluste zu minimieren. Im letzten Spiel zeigte der ASV Cham hier eine sehr engagierte Leistung und wurde am Ende dafür verdient mit dem Sieg belohnt. Daran will man auch im kommenden Ligaspiel anknüpfen und so erfolgreich in das neue Jahr zu starten.

ckf