Die Witt Oberpfalz Hunters haben auswärts in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen den favorisierten Tabellenführer der KICKZ International Basketball Academy München (IBAM) mit 52:79 verloren.
Dabei zeigte das ersatzgeschwächte U-16-Team von Headcoach Gabriel Ionescu eine insbesondere kämpferisch gute Leistung und konnte am Ende sogar zwei Spielviertel gegen das mit internationalen Topjugendspielern gespickte Team aus München gewinnen.
Von Anfang an hellwach
Die Hunters erwischten im ersten Viertel trotz des Fehlens zweier Stammspieler einen guten Start gegen sichtlich überraschte Münchner und entschied mit einer guten Offensiv- als auch Defensivleistung diesen Spielabschnitt mit 18:16 für sich. Das mit Talenten aus Serbien, Kroatien, Österreich und Ukraine verstärkte Team von KICKZ IBAM kam jedoch im diesmal spielentscheidenden, zweiten Spielviertel mit viel Aggressivität und Energie zurück und überrollte die Hunters mit 35:7, die in diesem Abschnitt wenig dagegensetzen konnten und in dieser Phase kaum noch ins Spiel fanden.
Mit 25:51 ging es damit in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit agierten die Hunters trotz einer ausgedünnten Ersatzbank weitgehend auf Augenhöhe, obwohl die Mannschaft des Tabellenführers auf vielen Positionen physischer und technisch stärker besetzt war.
Trainer lobt „kämpferisch sehr gute Leistung“
„Wir sind als Aufsteiger in der mit Abstand schwersten Vorrundengruppe der Liga und KICKZ IBAM ist diese Saison nicht ohne Grund Tabellenführer. Sie haben ratiopharm Ulm und Jahn München geschlagen und sind für mich heißer Kandidat für die Finalrunde dieses Jahr“, kommentierte Hunters-Coach Gabriel Ionescu. „Mit Ausnahme des zweiten Viertels haben wir gegen eines der aktuellen Topteams der Jugendbundesliga eine kämpferisch sehr gute Leistung gezeigt und trotz fehlender Tiefe auf der Ersatzbank alles gegeben. Wir haben wieder viel gelernt und werden davon in den nächsten Runden profitieren, wenn wir dann auf Teams treffen, die keine Final-Four-Kandidaten sind.“
Das könnte Sie auch interessieren: Punktejagd im Konzert der Großen: Oberpfalz Hunters starten gegen den FC Bayern München
Wer die Hunters dieses Jahr nochmal live erleben will, sollte sich den kommenden Sonntag (13.30 Uhr) im Kalender dick anstreichen. Hier findet das letzte Heimspiel der Vorrunde gegen den Tabellenzweiten von Jahn München in der Mehrzweckhalle in Tegernheim statt.