Schach
Junge Schachstrategen vom SK Kelheim erstürmen das Siegertreppchen

U12-Junioren vom SK Kelheim belegen bei den Oberpfalzmeisterschaften die Plätze eins bis drei

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:49 Uhr

Triumph: Arthur Sitnik (hi. re.), Moritz Ramming (vo. li.) und Leonhard Dauerer (vo. re.) holten den Triplesieg. Fotos: Blodig

Kelheim. Bereits am Jahresanfang ging die Einzelmeisterschaft des Bezirks Oberpfalz (OJEM 2023) in den Altersklassen U14 bis U18 über die Bühne. Wer in dieser Saison auf Landes- oder Bundesebene mitmischen möchte, musste hier gut abschneiden, um weiter zu kommen.

Dabei konnte der Schachklub Kelheim einige Oberpfalzmeister feiern und Tickets für die bayerische Meisterschaft in Bad Kissingen (Jungs) respektive Burg Wernfels (Mädchen) ergattern. Benedikt Huber (Meister U14), Valentina Neumeier (Meister U14w), Citra Bangsa-Giesen (Vize U18w), Peter Hahn (Meister U18) und Michael Gold (Dritter U18) qualifizierten sich für den viertägigen Wettkampf in den Osterferien. Am vergangenen Wochenende waren die jüngeren Altersklassen U8 bis U12 mit den Vorläufen an der Reihe. In der U12 feierte der Schachklub Kelheim mit den Plätzen eins bis drei einen herausragenden
Erfolg: Arthur Sitnik holte sich nach dem Oberpfälzer U10-Titel im Vorjahr nun auch den U12-Titel souverän mit sechs Punkten aus sechs Runden verlustpunktfrei vor seinen Teamkollegen Moritz Ramming mit fünf und Leonhard Dauerer mit vier Punkten. Alle drei SK-Strategen dürfen zur Landesmeisterschaft. Konstantin Neumeier landete mit Rang fünf knapp außerhalb der Qualifikationsplätze. Simon Eberl belegte Platz neun, Luca Gering Platz zwölf.

Bei den Mädchen schnappte sich Lucia Riera Galmés den Vizetitel in der U10w und löste ihr Ticket für die „Bayerische“. Für die Teamkolleginnen Maria Gering, Sara Weiß und Johanna Kliegl (beide U12w) reichte es nicht ganz. Meister bei den Mädchen wurden Sarah (U10w) und Elisabeth Gubler (U12w) vom TSV Kareth-Lappersdorf. Auch bei den Kleinsten in der Altersklasse U8 gab es zwei Treppchenplätze für die Kelheimer Nachwuchsspieler: Konstantin Frikel wurde Oberpfälzer Vizemeister, William Victor Chakam belegte Rang drei. Die Reihenfolge – und damit die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft – stand allerdings erst nach einem Stechen fest. Für die U8 steht das Landesfinale Ende März in Kronach auf dem Programm. Meister in der U8 wurde Miriam Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf).

Auch in der Altersklasse U10 hatten die Kelheimer einige Eisen im Feuer. Für ganz vorne reichte es nicht: Alexander Nickel, Lukas Riera Galmés und Jeremias Karl landeten geschlossen auf den guten Mittelfeldrängen fünf bis sieben, knapp außerhalb der Qualifikationsplätze. Meister in der U10 wurde Hannes Droll vom TV Riedenburg vor Sebastian Luible und Simon Klaus (beide SF Tegernheim).