Sieg in Regensburg
Gewichtheber-Staffel des ASV Neumarkt ist Bezirksmeister

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Glänzt in Regensburg mit persönlichen Bestleistungen: Alicia Haselmann Foto: Bechtold

Nicht mehr zu nehmen ist den starken Männern und Frauen der Titel in der Gewichtheber-Bezirksliga Oberpfalz in der Saison 2022/23. Sie behielten auch gegen den schärfsten Rivalen KSV Bavaria die Oberhand und siegten in Regensburg klar mit 266,4:203,5 Relativpunkten.

Dabei jagte zunächst eine Hiobsbotschaft die andere: Helene Hörner erlitt beim Skiurlaub einen Kreuzbandriss und fällt lange aus. Enrico Haselmann musste aus beruflichen Gründen absagen, und auch die Brüder Damian und Roman Hörner waren verhindert.

„Oldie springt ein“



So sprang „Oldie“ Robert Rösch ein, damit der ASV wenigstens mit vier Akteuren antreten konnte, um konkurrenzfähig zu sein. Aber das Quartett hatte sich etwas vorgenommen: Tom Fischer wollte die Norm für die deutsche Meisterschaft in der Klasse bis 61 kg schaffen (195 kg), und Robert Rösch liebäugelte mit einer Zweikampfleistung von 184 Kilogramm, das ist die Norm für die EM der „Masters.“

Auch die Gastgeber hatten mit Personalproblemen zu kämpfen und traten nur mit vier Heberinnen und Heber an, so dass die Chancengleichheit wiederhergestellt war.

Die ASV-Staffel kämpfte um jedes Kilo, der Lohn waren Bestleistungen am laufenden Band. Dies begann bei Alicia Haselmann. Bereits beim Reißen stellte sie mit 55 Kilo ihren persönlichen Rekord ein, um beim Stoßen über sich hinauszuwachsen. Sie jubelte über ihre Bestleistung von 75 Kilo.

Da wollte Sofia Miesbauer nicht zurückstehen. Zuerst legte sie drei blitzsaubere Versuche im Reißen hin, die bei der Einstellung ihrer Bestleistung von 60 Kilo endeten. Dann das Stoßen: Es folgte eine neue Bestleistung mit 80 Kilo! Erst bei 81 Kilo musste sie nach gutem Umsatz beim Ausstoßen passen.

Duo erreicht seine Ziele



Rösch hatte im vergangenen Jahr nur einen Wettkampf bestritten, ist aber stets im Training präsent – und zur Stelle, wenn man ihn braucht, Für ihn standen am Ende 81 Kilo im Reißen und 105 Kilo im Stoßen im Protokoll. Mit 186 Kilo im Zweikampf schaffte er die EM-Quali.

Auch Tom Fischer hat sein angestrebtes Ziel, die DM-Norm, erreicht. Er begann mit 85 Kilo das Reißen. Die Steigerung auf 88 Kilo misslang, trotzdem steigerte er auf 90 Kilo und stellte mit dieser Last seinen eigenen Rekord ein. Das Stoßen begann er mit 105 Kilo, brachte anschließend 110 Kilo zur Hochstrecke. Damit hatte er bereits 200 Kilo erreicht. Dass er an 114 beim letzten Versuch scheiterte, war nur ein Schönheitsfehler.

ASV Neumarkt: Tom Fischer 96,0 (90/110); Sofia Miesbauer 83,0 (60/80); Alicia Haselmann 62,0 (55/75); Robert Rösch 25,4 (81/105) Gesamt: 266,4 kg (rel).
KSV Bav. Regensburg: Lena Nützel 87,0 (62/78); Stefanie Schmid 42,0 (40/70); Eva Lanzinger 41,0 (38/53); Valentin Ochsenkühn 33,5 (30/91) Gesamt: 203,5 kg (rel).

Derweil nahm Trainer Jens Fischer mit seinen Schützlingen Emilia und Basti Hoffmeister sowie Amelie Alagic in Neuaubing am Frühjahrsturnier teil. Im Jahrgang 2011 der Mädchen überzeugten beide mit persönlichen Bestleistungen. Hoffmeister freute sich über Bronze. Mit Silber trat Amelie Alagic die Heimreise an. Bastian Hoffmeister trat krankheitsbedingt nicht an.

nab