Handball: Derbytime in Mintraching
Gastgeberinnen wollen sich für Hinspielpleite revanchieren – Adler bestreiten letztes Heimspiel der Saison

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:14 Uhr

Die Mintrachinger Handballerinnen (orange Trikots) wollen sich gegen den ESV 1927 II für die Hinspielniederlage revanchieren. Foto: Christian Brüssel

Am Samstag um 17.30 Uhr wird die Zweifach-Turnhalle in der Schmidgasse sicherlich aus den Nähten platzen: Die Handballfrauen des Bayernligisten SG Mintraching/Neutraubling (2., 16:8 Punkte) erwarten am vorletzten Spieltag der Aufstiegsrunde zur dritten Liga den ESV 1927 II (4., 13:11).

Die Regensburger Vorstädter halten alle Trümpfe in der Hand, um am nächsten Samstag im Showdown beim punktgleichen Ersten MTV Stadeln Historisches zu schaffen.

Mintraching fast komplett



In der Hinrunde kassierte Mintraching eine 21:22-Niederlage. SG-Coach Jürgen Heubeck ist darauf eingestellt, „dass der ESV mit aller Macht verhindern will, dass wir aufsteigen können“. Für das Derby hat Heubeck alle Leistungsträger an Bord, lediglich Kreisläuferin Magdalena Streit fehlt. „Ich erwarte die maximal stärkste Aufstellung beim Gegner“, sagt Mintrachings Trainer.

ESV-Coach Daniel Kessler kündigt „mit der Hilfe der A-Jugendlichen einen ausgeglichenen 14er-Kader“ an. In gewohnter Manier ohne etatmäßige Kreisläuferin muss er improvisieren, Allrounderin Carina Vetter wird dort wohl neuerlich einspringen. Mit Videosequenzen hat Kessler im Abschlusstraining sein Team auf den Gegner („eine eingespielte Truppe, die genau weiß, was sie kann“) vorbereitet. „Das Derby ist natürlich immer speziell, jetzt kommt die Tabellenkonstellation dazu – dafür spielt man Handball“, scharrt Kessler mit den Hufen.

Zwei Verabschiedungen



Unterdessen kann sich Männer-Bayernligist SG Regensburg (2., 17:7) am Samstag um 15.30 Uhr gegen die TG Landshut (6., 10:14) angesichts des gelaufenen Aufstiegsrennens zur dritten Liga entspannt vom Anhang verabschieden. Vor dem letzten Heimspiel der Saison werden Freddy Kuhn und Armin Kiener verabschiedet.