Bayerische Meisterschaften
Florian Ilg verpasst die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft um sieben Kegel

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:57 Uhr

Jugendkegler Florian Ilg (links) bei der Siegerehrung. Foto: cer

Kürzlich fanden in Bamberg die Bayerischen Meisterschaften der Jugendkegler statt. Dort waren vom Kreis Cham vier Jugendliche vertreten, die sich über die Bezirksmeisterschaft qualifizierten. Die Meisterschaft der U18 wurde am Sportpark von Eintracht Bamberg ausgespielt, während die U14 Kegler bei der TSG Bamberg die Meisterschaft austrugen. Dabei zeigten die Nachwuchskegler aus dem Kreis Cham gute Leistungen; drei kamen in den Endlauf. Florian Ilg holte sogar den Vizemeistertitel.

Ilg vom SKK Willmering belegte bei der männlichen U18 nach dem Vorlauf mit 599 Kegeln den vierten Platzcund hatte eine sehr gute Ausgangsposition. Im Endlauf spielte er mit sehr guten 595 Kegeln das zweitbeste Ergebnis. Mit einem Gesamtergebnis von 1194 Kegeln wurde er Vizemeister. Zum Erstplatzierten fehlten lediglich sieben Kegel. Bayerischer Meister wurde Titelverteidiger Leon Held vom SKK Fidelio Mainfranken, der mit 573 Kegeln nach dem Vorlauf nur auf dem zehnten Platz lag, doch im Endlauf mit überragenden 628 Kegeln und einem Gesamtergebnis von 1201 Kegeln an die Spitze stürmte. Leider qualifizierte sich in dieser Altersgruppe lediglich der Bayerische Meister für die deutsche Meisterschaft. Philipp Vogl vom SKK Willmering erreichte bei der U18 männlich mit 570 Kegeln als Elfter den Endlauf. Dort reichte es dann zu 535 Kegeln. Mit einem Gesamtergebnis von 1105 Kegeln fiel er Rang zwöf zurück. Nicht in den Endlauf schaffte es Elias Hollmeier vom SKK Bad Kötzting/Viechtach. Mit 554 Kegeln belegte er den 16. Platz und es fehlten zwölf Kegel für die Endlaufteilnahme.

Bei der U14 weiblich war aus dem Kreis Cham Mona Berger vom SKK Bad Kötzting vertreten. Mit 499 Kegeln belegte sie nach dem Vorlauf den den achten Platz. Im Endlauf steigerte sie sich und spielte mit 515 Kegeln das viertbeste Ergebnis. So schob sie sich mit einem Gesamtergebnis von 1014 Kegeln auf den fünften Platz vor. Zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, wo der vierte Platz ausgereicht hätte, fehlten am Ende sechs Kegel. Trotzdem eine sehr starke Leistung der Kötztinger Nachwuchskeglerin.