Bundesliga
Eichenlaub Saltendorf fehlen weiterhin die absoluten Spitzenergebnisse

26.11.2024 | Stand 26.11.2024, 13:52 Uhr |

Saltendorfs Andi Preis hielt seinen Vorsprung bis zum Schluss und holte mit 396:394 den Punkt für Saltendorf. Foto: Werner Artmann

Nichts zu holen gab es für die Luftgewehr-Bundesliga-Schützen von Eichenlaub Saltendorf beim SV Fenken. Gegen den Tabellenfünften SV Petersaurach gab es am Einzelwettkampf-Wochenende eine 2:3-Niederlage. Nur mit einem Sieg hätten die Saltendorfer noch eine minimale rechnerische Chance auf einen Finalplatz wahren können.

Doch schon in der Anfangsphase des Wettkampfs zeichnete sich die fünfte Saisonniederlage an. Petersaurachs Vanessa Gleißner, Theresa Schnell, Justus Ott und Verena Schmid starteten jeweils mit einer fehlerlosen 100er-Serie. Einzig Michael Höllwarth geriet gegen Saltendorfs Andi Preis in Rückstand. Der Saltendorfer hielt seinen Vorsprung bis zum Schluss und holte mit ordentlichen 396:394 den Punkt für Saltendorf.

Sehr gut schlug sich auch Julia Moser gegen Justus Ott. Zwischenzeitlich lag sie schon drei Ringe zurück. Doch mit ihren zwei 100er-Serien zum Schluss zog sie noch an ihrem Gegner vorbei und entschied ihre Partie 397:396 knapp für sich.

Obwohl Nikolaus Blamauer und Anna Haberhauer auf eins und zwei mit jeweils 395 gute Ergebnisse ablieferten, fehlten doch einige Ringe, um die fast perfekte 399 von Gleißner und 398 von Schnell in Gefahr zu bringen. Auch bei Sabrina Hößls 394 Ringen fehlte die entscheidende Performance, um Verena Schmids 396 Paroli bieten zu können.

„Wir sind in der Breite eigentlich sehr, sehr gut aufgestellt. Leider fehlen uns die Spitzenergebnisse nahe an den 400, um in der Liga gegen die Topteams mithalten zu können“, resümiert Teamleiter Uwe Wachter nach der Niederlage.

In der Bundesliga-Tabelle zeichnet sich derzeit aktuell eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ab. Petersaurach festigt sich mit dem Sieg den 5. Tabellenplatz, gleichauf mit dem Dritt- und Viertplatzierten mit 10:4 Punkten. Eichenlaub Saltendorf (6. Platz) führt momentan mit 6:8 Zählern das Mittelfeld vor den ebenfalls punktgleichen Prittlbach und Luckenpaint an.

Am 7. und 8. Dezember geht es für die Saltendorfer Eichenlaub-Schützen gegen den übermächtigen Tabellenführer Pfeil Vöhrigen und den Tabellenzehnten SV Fenken, der noch dringend Punkte im Abstiegskampf benötigt.

bat