Ausdauersport in Kelheim
Die Sieger vom Landkreis Kelheim Laufcup erhalten Auszeichnungen

Sieger vom Kelheimer Laufcup stehen fest – 13. Auflage kündigt sich an

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Teamleistung: run & bike Kelheim verteidigte Platz eins in der Vereinswertung. Baches Laufprojekt hüpfte auf den Silberplatz. FSV Sandharlanden holte den Bronzerang. Foto: Ralf Coordes

In einer feierlichen Siegerehrung wurden die 50 Besten des Laufcups 2022 geehrt. Marc Utry leitete durch die Veranstaltung. Den Juniorlaufcup gewann Leonhard Küffner zum vierten Mal in Folge mit 120 Punkten.

Den Erfolg teilte sich Küffner (Altersklasse Schüler A) aber mit Luis Festl vom FSV Sandharlanden (Altersklasse Jugend B). Luis Festl stand mit seiner Schwester Fee Festl (Schülerinnen A) gemeinsam auf dem Siegertreppchen, die erstmalig den Juniorcup der Mädchen gewinnen konnte und ebenfalls die Maximalpunktzahl von 120 Punkte holte.

Es folgte die Ehrung der Vereinswertung: „Hier war auch in diesem Jahr der run & bike Kelheim wieder nicht zu schlagen“, betonte Utry.

run & bike Kelheim dominiert Vereinswertung

Der Verein strich in der Gesamtwertung 1794 Zähler ein. Baches Laufprojekt (1213) und FSV Sandharlanden (954) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Spfr. Essing (580) und das Armin Wolf Laufteam (489) schlossen sich an. Bei den Erwachsenen wurden die jeweils drei Erstplatzierten der Altersklassen sowie die ersten drei Männer und Frauen der Gesamtwertung mit Urkunden und Sachpreisen geehrt. Zum fünften Mal in Folge konnte Corinna Küffner von run & bike Kelheim den Laufcup der Damen gewinnen, gefolgt von Bianca Parker auf Platz zwei und Lissy Drechsel auf Platz drei.

Wolfgang Theisinger glänzt als Einzelsieger

Der Laufcup der Männer ging erstmals an Wolfgang Theisinger vom Erdinger Acitve Team. Alexander Keil belegte Platz zwei, Bernhard Schöberl den dritten Platz. Der 13. Laufcup im Landkreis Kelheim wird am 7. Mai mit dem Insellauf Bad Abbach eröffnet. Der Wettbewerb feiert mit seiner 20. Auflage ein kleines Jubiläum. Der zweite Essinger Reiherlauf (24. Juni), der achte Kelheimer Volksfestlauf (12. August), der 24. Paintner Waldmeisterlauf (24. September), der vierte Spendenlauf Mühlhausen (21. Oktober) und der 32. Silvesterlauf Sandharlanden (31. Dezember) bilden die weiteren Stationen.