Kampfsport
Deutsche Karate-Meisterschaft in Erfurt: Premiere für Ameya Joshi aus Beucherling

12.06.2024 | Stand 12.06.2024, 12:15 Uhr |

Ameya Joshi von der DJK Beucherling durfte sein Können erstmals bei einem so großen Turnier präsentieren Foto: Ameya Joshi

Am vergangenen Wochenende traf sich die Elite der Deutschen Karate-Jugend bei den Junioren und der U21 in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt zu den Deutschen Meisterschaften. 791 Starter kämpften in verschiedenen Kategorien um den Titel. Unter ihnen war auch Ameya Joshi von der DJK Beucherling.

Er trat in der Disziplin „Kata Junioren männlich“ an. Die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft sicherte sich der junge Sportler durch den ersten Platz bei der Oberpfalzmeisterschaft und den dritten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in diesem Jahr.

Es war Ameya Joshis erste Teilnahme bei einem Turnier in dieser Größenordnung. Entsprechend hoch war seine Motivation, aber verständlicherweise auch die Anspannung. Ameya schloss seine Vorführung der Kata Gojushiho Sho zwar gut ab, jedoch kam es nervositätsbedingt auch zu einigen kleinen Unsicherheiten. In dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld schlug sich dies sofort in der Bewertung der Kampfrichter nieder und er musste sich bereits in der ersten Runde nach Punkten geschlagen geben.

Auch wenn es sportlich gesehen noch nicht wie erhofft geklappt hat, bleiben für den jungen Karateka einmalige Eindrücke und Erfahrungen. Das gemeinsame Training der kompletten Bayerischen Mannschaft, das Briefing im Team-Hotel am Vorabend und ganz besonders das Warm-Up mit den bayerischen Kata-Kollegen am Wettkampftag unter anderen mit dem amtierenden Vizeweltmeister der Junioren, Jonas Abu Wahib wird Ameya Joshi sicher so schnell nicht vergessen.

Auch die Begegnung mit Lukas Grimm, dem amtierenden Deutschen Kata-Meister, welcher die Gruppe an der Wettkampffläche betreute, bleibt sicher lange in der Erinnerung des Beucherlingers. Für den jungen Sportler der DJK ist seine Teilnahme an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis und ein großer persönlicher Erfolg.

Informationen über Karate in Beucherling sind unter www.djk-beucherling/karate.de zu finden.

rgk