Badminton
Der TSV Freystadt will die Spitze verteidigen

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:38 Uhr

Andreas Pistorius wird für den TSV Freystadt zum Schläger greifen. Foto: Mehlich

Freystadt. Vergangenes Wochenende eroberte der TSV Freystadt mit zwei Heimsiegen die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Süd. Härtester Verfolger ist nun der BV Maintal mit einem Punkt weniger und auch der 1. BCB Saarbrücken II ist bei drei Punkten Rückstand im Kampf um die Meisterschaft im Rennen. Am Samstag (16.30 Uhr) empfängt Freystadt den TV Hofheim und am Sonntag (14.30 Uhr) ist der Tabellenvierte BC Remagen zu Gast in der Freystädter Mehrzweckhalle.

TSV-Manager Pistorius hofft auf zwei Siege



TSV-Teammanager Stephan Pistorius erwartet am Wochenende ausgeglichene Spiele. In der Hinrunde mussten Hofheim und Remagen auf einige Leistungsträger verzichten. Trotzdem hatte Freystadt Mühe, zu gewinnen. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen sollten die Oberpfälzer in der Lage sein, ihre Siegesserie fortzusetzen, so Mannschaftsführerin Stefanie Spies.

Sie selbst wird aus beruflichen Gründen fehlen und auch Ella Neve wird beim Samstagsspiel nicht dabei sein. Neve spielt in Holland ein internationales Jugendturnier, sie plant aber am Sonntag wieder im Bundesligakader zu stehen. Neben Katharina Rudert rückt die serbische Nationalspielerin Sara Loncar ins Team.

Auch bei den Herren muss der TSV Freystadt umstellen. Für Andreas Bittner kommt Doppelspezialist Simon Rebhandl wieder zum Einsatz. Im Herrenkader stehen ebenfalls Andreas Pistorius, Luca Milic und Filip Spoljarec.

Fragezeichen hinter Hofheims Aufstellung



Offen ist, mit welcher Aufstellung Hofheim am Samstag anreisen wird. Bei den Hessen spielt mit Mareike Bittner die erfolgreichste Spielerin der vergangenen Saison. Sie verletzte sich zu Saisonbeginn und man darf gespannt sein, ob sie gegen Freystadt dabei sein wird.

Hoch einzuschätzen ist auch Anika Dörr, ehemalige Nationalspielerin und Teameuropameisterin der Junioren. Mit der Südafrikanerin Elsie Magdalena de Villiers haben die Hessen eine dritte starke Dame im Kader. Bei dem 4:3-Hinspielsieg der Freystädter gingen alle drei Spiele mit Damenbeteiligung verloren. So erwartet Pistorius, dass die Herren die erforderlichen Punkte holen, er sieht aber auch im Dameneinzel mit Loncar gute Gewinnchancen.

Ähnlich gestaltet sich nach Einschätzung des TSV Freystadt die Chancenverteilung im Spiel gegen den BC Remagen. Viel wird davon abhängen, ob die Rheinländer in Bestbesetzung antreten werden. Remagen verfügt über einen ausgeglichenen Kader mit besonderen Stärken im Damenbereich. Ronja Stern, amtierende schweizerische Meisterin und Nina Becker, deutsche Vizemeisterin der Junioren, könnten für Rudert und Co. eine Nummer zu groß sein.

Betrachtet man die Hinrundenergebnisse, sollten die beiden Herreneinzel an Freystadt gehen. So könnte die Entscheidung über Sieg und Niederlage in den beiden Herrendoppeln und im Mixed fallen.

Nach dem grandiosen Verlauf der Rückrunde und dem aktuellen Tabellenstand liebäugelt das Freystädter Team damit, den Meistertitel zu holen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwei Siege am Wochenende Pflicht.