Baseball-Europapokal
Der tschechische Rekordmeister kommt: Die Regensburg Legionäre erwarten Draci Brno

16.07.2024 | Stand 16.07.2024, 15:00 Uhr |
Matthias Ondracek

Legionäre-Coach Martin Helmig Foto: ocb

Endspurt beim European Champions Cup: Nach einer einmonatigen Pause läuten die Guggenberger Legionäre mit dem Heimspiel gegen Draci Brno am Mittwochabend (19 Uhr) die zweite Hälfte im Europapokal ein. Nach drei von sechs Partien liegen die Regensburger gleichauf mit den Voith Heidenheim Heideköpfen sowie dem tschechischen Rekordchampion. Alle drei Teams weisen eine Bilanz von 2:1-Siegen auf.

Die Chancen der Eagles Prag hingegen auf das Erreichen des Finals am 28. September sind schwindend gering. Für das Team von Trainer Martin Helmig ist das Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Tabellendritten der tschechischen Extraliga vorentscheidend. Im August treffen die Legionäre noch zweimal auf den Bundesliga-Rivalen aus Heidenheim.
In ihren bisherigen drei Partien im Wettbewerb setzten sich die Schwabelweiser zweimal gegen Prag durch (2:1, 6:0). Im Hinspiel in Brünn unterlagen die Oberpfälzer in einem Baseball-Krimi mit 0:2.

Die Generalprobe für das europäische Spitzenspiel bestanden die Legionäre am Wochenende. In Hünstetten behielt die Helmig-Truppe nach zwei lange engen Partien mit 5:3 und 13:1 die Oberhand. In der Bundesliga stehen die Regensburger mit 20:6-Siegen weiter an der Spitze. Brno absolvierte sein letztes Pflichtspiel vor dreieinhalb Wochen. Gegen den Vorletzten Sokol Hlubocka gewann der 24-malige Meister Tschechiens mit 9:8. 17 Siegen stehen derzeit neun Niederlagen im nationalen Wettbewerb gegenüber.