DM-Finale am Pfingstmontag
Der Titel wäre das i-Tüpfelchen für die Futsaler des SSV Jahn 1889 aus Regensburg

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Fröhlich ins dritte DM-Finale: Die Jahn-Futsaler um Abteilungsleiter Oliver Vogel spielen am Montag um den Titel. Foto: Christian Brüssel

Florian Roth gibt es sofort zu. „Es kribbelt schon anders“, sagt der sportliche Leiter der Futsaler des SSV Jahn 1889 Regensburg. Am Pfingstmontag ab 16 Uhr (Livestream auf ran.de) hat sein Team wieder die Chance, deutscher Meister zu werden.

Wie im gewonnenen Finale 2017 und dem verlorenen Endspiel 2020 ist der VfL Hohenstein-Ernstthal, kurz HOT 05, der Gegner – und der Gastgeber. Der Bundesliga-Vierte aus der Oberpfalz hatte im Halbfinale Meister Stuttgart nach Hin- und Rückspiel ausgeschaltet – und lieferte sich in der Vorrunde beim 1:2 zuhause und 1:1 auswärts enge Spiele mit den Sachsen, die in den vergangenen sieben Jahren fünf Mal das DM-Endspiel erreichten und dabei 2018 und 2020 den Titel holten.

„Ich sehe uns schon als den Außenseiter, den Herausforderer“, sagt Roth. „Wenn du in einem Endspiel stehst, willst du gewinnen. Aber sollten wir verlieren, würde das bei uns wohl relativ schnell eher dem Stolz weichen. Hohenstein hat mehr zu verlieren. Die können auch ganz anders investieren.“

Einer der deutschen Topklubs

Ganz unzweifelhaft haben die Regensburg als Bundesliga-Neuling bestätigt, dass sie trotz aller Rückschläge und Knüppel zwischen den Beinen, zu den führenden Futsal-Klubs Deutschlands gehören. Zur Erinnerung: Die erst vor acht Jahren am 22. April 2015 gegründete Abteilung war schon zwei Jahre später deutscher Meister. Danach beschränkte der DFB die Zahl der einsetzbaren Nicht-EU-Ausländer auf drei – mit großen Auswirkungen für die brasilianisch geprägten Regensburger. Der zur Bundesliga-Saison zurückgekehrte Halison und der jetzt im Finale wegen Gelb-Rot gesperrte Torjäger Marquinhus mussten damals den Klub verlassen und kehrten zurück, als Teamkollegen wie Raul und Lucas Kruel, Kopf und Spielertrainer des Teams, nicht mehr ins Nicht-EU-Kontingent fielen.

2020 wurde der SSV Jahn 1889 überraschend deutscher Vizemeister – und war doch ein Jahr später bei der Bundesliga-Gründung außen vor. Die Regensburger waren das Opfer einer höchst kuriosen Drei-Spiele-Qualifikation.

Jetzt sind die Futsal-Stehaufmännchen aus der Oberpfalz wieder da und fanden ein drittes Mal einen Weg ins Finale. „Wir wollen ein unmögliches Märchen wahrmachen“, sagt Roth. „Lucas Kruel hat schon vorgerechnet: In den letzten fünf Jahren, in denen wir die Chance hatten um die DM mitzuspielen, standen wir jetzt dreimal im Endspiel. Unser Weg kann also nicht so falsch sein.“

Geschuldet ist der Erfolg vor allem einer ganz besonderen Konstellation. „Wenn du aufs U-15-Foto von Porto Allegre schaust, dann findest du da Raul, Lucas und Halison“, erklärt Roth. Die drei – allesamt zwischen 33 und 36 – plus Marquinhus (31) und den ersten Auswechselspieler Andre Peres (35) waren auch schon Teil der ersten Meister-Fünf 2017. „Das sagt alles. Das macht auch den Unterschied zu anderen Mannschaften“, befindet Roth. „Auch wenn ich damit nicht sagen will, dass es anderswo keinen Zusammenhalt gibt.“

In Regensburg aber wird die „familia“ nicht nur beschworen, sondern bis aufs Spielfeld sichtbar gelebt. Nur der deutlich jüngere Gustavo (24) gehört nicht in die Generation („Alle anderen sind Freunde von Freunden“), fügte sich aber nahtlos ein und ist eine Galionsfigur der Zukunft für den anstehenden Umbruch.

Einlaufkind 2017 im Kader

Der drückt sich auch darin aus, dass mit Maxi Berg der erste Jugend-Passpieler des SSV Jahn 1889 im Kader steht, der beim Finale 2017 in Zwickau noch Einlaufkind von Andre Peres gewesen war. „Der Umbruch war schon ein Jahr eher geplant. Aber alle wollten unbedingt noch einmal Bundesliga spielen“, erklärt Florian Roth. „Das Finale ist ein cooler Abschluss. Und vielleicht passt ja noch ein Punkt aufs i.“ Der übrigens auch die Qualifikation für die Champions League Ende August mit sich brächte.

Final-Kontrahent Hohenstein-Ernstthal, einst eher deutsch-osteuropäisch ausgerichtet, setzt inzwischen auch auf die brasilianische Karte. Auch dort fehlt mit Ribeiro der Torjäger rotgesperrt. „Durch den brasilianischen Touch sind die Spielsysteme ähnlich“, erklärt Florian Roth. Gefühlt sei man dem Zweiten HOT 05 („Ein Block presst, der andere spielt“) in der Bundesliga-Vorrunde vielleicht deswegen gefühlt am nächsten aus den Top drei der Tabelle gewesen.

Rund ums DM-Finale: Rückblick, Livestream, Public Viewing

Finale 2017: Beim Finalsieg in Zwickau gegen Hohenstein-Ernstthal waren mit Raul, Lucas Kruel, Halison, Andre Peres und Alexander Günter eine Handvoll Spieler wieder jetzt gesperrte Marquinhus schon dabei. Ein 7:4 brachte den Regensburgern den Titel.

Finale 2020: Überraschend schaffte der SSV Jahn 1889 im wegen Corona gewählten Turnierformat in Duisburg ein zweites Mal den Einzug ins Endspiel. Nach dem 7:6-Kraftakt im Halbfinale gegen Sennestadt war man ersatzgeschwächt aber chancenlos.

Live-Übertragung: Ran überträgt im kostenlosen Livestream am Pfingstmontag ab 15.35 Uhr das Endspiel zwischen dem jetzt fünfmaligen Endspiel-Teilnehmer (Meister 2018, 2020, Vize 2017, 2022) und den Regensburgern vom SSV Jahn 1889.

Public Viewing: Interessierte Futsal-Fans können das Spiel im Vereinsheim des SV Schwabelweis (Donaustaufer Straße 260, Regensburg) beim von 1889-Präsident Norbert Lieske organisierten Public Viewing verfolgen (Anmeldung unter 0160/966 141 73 erforderlich).