Rothammer und Weber holen Titel
Chams Kegler zeigen bei der Bezirksmeisterschaft starke Leistungen und stellen Rekorde auf

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:19 Uhr

Die Sieger der vier Altersklassen präsentierten stolz ihre Medaillen. cerDie Sieger der vier Altersklassen präsentierten stolz ihre Medaillen. cer

In Eslarn und Moosbach wurden die Bezirksmeisterschaften der Aktiven ausgetragen, der Kreis Cham war mit 23 Startern vertreten. Dabei schafften 15 Teilnehmer den Sprung in den Endlauf.

Sechs Starter hatte der Kreis Cham bei den Männern U23, wobei drei den Endlauf erreichten. Philipp Diermeier (SKK Raindorf) lag mit 575 Kegel im Vorlauf auf dem zweiten Platz, im Endlauf kam er auf 558 Kegel. Mit einem Gesamtergebnis von 1133 Kegel fiel er knapp auf den dritten Platz zurück. Michael Rinkl (SpG Bad Kötzting/Viechtach) lag mit 539 Kegel nach dem Vorlauf noch an siebter Stelle, im Endlauf spielte er 588 Kegel und verbesserte sich mit insgesamt 1127 Kegel auf den vierten Platz. Beide sind für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Jonas Auburger (FC Bergham) kam mit 535 Kegel als neunter des Vorlaufes noch in den Endlauf, dort erreichte er 583 Kegel, so dass er sich mit 1118 Kegel auf den fünften Platz verbesserte. Nicht in den Endlauf kamen als Markus Vogl (SKK Lam) mit 534 Kegel, Dominik Stauber (SKK Eschlkam) mit 528 Kegel und Stefan Schamberger (SKK Eschlkam) mit 509 Kegel.

Bezirksrekord durch Rothammer



Anna Lena Rothammer (SKK Raindorf) lag bei den U23-Frauen mit 548 Kegel nach dem Vorlauf an sechster Stelle, im Endlauf spielte sie mit 607 Kegel einen neuen Bezirksrekord auf 120 Wurf. Mit einem Gesamtergebnis von 1155 Kegel spielte sie auch einen Bezirksrekord auf 240 Wurf und sicherte sich den Titel. Nadine Rinkl (SpG Bad Kötzting/Viechtach) lag mit 585 Kegel nach dem Vorlauf auf den zweiten Platz, im Endlauf reichte es jedoch nur noch zu 533 Kegel, so dass sie mit 1118 Kegel auf den vierten Platz zurückfiel. Beide sind für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Magdalena Brandl (SKK Raindorf) lag mit 551Kegel nach dem Vorlauf auf dem fünften Platz. Im Endlauf spielte sie 561 Kegel. Mit insgesamt 1112 Kegel holte sie den fünften Platz. Annalena Graßl (SpG Bad Kötzting/Viechtach) lag mit 553 Kegel nach dem Vorlauf auf den vierten Platz. Obwohl sie im Endlauf 554 Kegeln spielte, fiel sie mit 1107 Kegel auf den sechsten Platz zurück. Jessica Grave (SKK Raindorf) lag mit 536 Kegel auf den siebten Platz, mit 516 Kegel im Endlauf konnte sie am Ende mit 1052 Kegel diesen Rang verteidigen. Nicht in den Endlauf schaffte es Celina Scheller (SKK Eschlkam) mit 503 Kegel.

Titel für Routinier Mathias Weber



Bei den Männern belegte Mathias Weber (SKK Raindorf) nach dem Vorlauf den zweiten Platz. Im Endlauf spielte er 651 Kegel. Mit einem neuen Bezirksrekord (240 Wurf) konnte sich Weber den Titel sichern. Daniel Schmid (SKK Raindorf) spielte im Vorlauf mit 677 Kegel einen neuen Bezirksrekord (120 Wurf) und lag in Führung. Am zweiten Tag reichte es jedoch nur noch zu 618 Kegel, so dass er mit 1295 Kegel auf den zweiten Platz zurück fiel. Alexander Raab (SKK Raindorf) lag mit 597 Kegel nach dem Vorlauf auf Rang vier, im Endlauf kam er auf 601 Kegel. Mit 1198 Kegel fiel er auf den fünften Platz. Alle drei qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft. Alexander Maller (SKK Eschlkam) schaffte mit 573 Kegel als achter noch die Endlaufteilnahme. Hier konnte er 615 Kegel spielen und verbesserte sich mit 1188 Kegel auf Rang sieben. Sebastian Rieß (SKK Chamer Ritter) lag mit 579 Kegel im Vorlauf auf den sechsten Platz. Im Endlauf spielte er 589 Kegel, fiel aber mit 1165 Kegel auf den achten Platz.

Andrea Schillinger (SKK Raindorf) lag bei den Frauen mit 554 Kegel nach dem Vorlauf auf dem siebten Platz, im Endlauf spielte sie 553 Kegel, so dass sie sich mit 1107 Kegel auf den fünften Platz verbesserte. Die Quali für die Bayerische wurde um zwei Kegeln verpasst. Tanja Kolbeck (SKK Raindorf) lag mit 558 Kegel nach dem Vorlauf auf Rang sechs, im Endlauf reichte es zu 534 Kegel, was ihr mit 1092 Kegel den siebten Platz brachte. Nicht in den Endlauf schafften es Franziska Auburger (FC Bergham) mit 544 Kegel, Nicole Graßl (SpG Bad Kötzting/Viechtach) mit 536 Kegel, Erika Brandl (SKK Raindorf) mit 523 Kegel und Sandra Grave (SKK Raindorf) mit 514 Kegel.

cer