Bamberg kommt
Chamer Basketballer unter Zugzwang: Jedes Spiel ein Endspiel

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Zugzwang: Cham braucht dringend Erfolge. Foto: Tschannerl

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Basketballer des ASV Cham in die heiße Saisonphase der zweiten Regionalliga Mitte. Bei noch vier verbleibenden Spielen ist für die Mannschaft jedes Spiel ein Endspiel. Den Auftakt macht dabei am Sonntag (15 Uhr) die DJK Don Bosco Bamberg, welche zu Gast in der Chamer Zweifachturnhalle ist.

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge sind die Bayerwald Luchse Cham froh, endlich auch wieder ein Heimspiel zu haben. Mit den Gästen aus Franken ist dabei ein vermeintlich schlagbarer Gegner zu Gast. Die Bamberger Mannschaft befindet sich selbst auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat lediglich einen Punkt Vorsprung auf den ASV.

Klatsche im Hinspiel



Das Hinspiel jedoch konnte sie überaus deutlich mit 92:49 für sich entscheiden. Die Folge bei den Chamern war die Trennung vom damaligen Headcoach Hilario Diaz, der von Vidoje Lukovic ersetzt wurde. „Das Hinspiel war sicherlich eines unserer schlechtesten Spiele in dieser Saison“, erklärt auch Kapitän Andreas Koller.

Auch am Sonntag kann Lukovic nur auf eine Rumpfmannschaft zurückgreifen und muss auf Leistungsträger Simon Zierl, Dominik Major und Samuel Wiedemann verzichten. Immerhin Aufbauspieler Patrick Kamm kehrt nach einem Spiel Pause wieder zurück. „Wir wissen, dass die darauffolgenden Spiele gegen Neustadt an der Aisch, Leitershofen und Augsburg nicht leichter werden, daher sollten wir gegen Bamberg noch einmal alles in die Waagschale werfen“, führt Koller fort.

Die Vorzeichen sind allerdings nicht die Besten. Die DJK ist nicht gerade der Lieblingsgegner der Chamer, auch in der vergangenen Saison musste man schon zwei Niederlagen hinnehmen. „Die Scorer von Ihnen dürfen wir nicht zur Entfaltung kommen lassen und müssen körperlich dagegenhalten, nur dann haben wir eine Chance“, so Co-Kapitän Patrick Kamm.

Hoffen auf Erfolgserlebnis



Lukovic hingegen wird wieder auf den einen oder anderen Jugendspieler und Aushilfsspieler aus der Zweiten zurückgreifen müssen. „Wir wollen vor unseren heimischen Fans noch einmal ein Erfolgserlebnis feiern und dafür werden wir alles geben. Egal, welche Spieler spielen werden. Die Saison ist nicht leicht, aber wir haben jetzt noch einmal die Gelegenheit, uns von unserer besten Seite zu präsentieren und das wollen wir auch tun“, gibt sich Headcoach Lukovic kämpferisch.

ckf