Basketball
Bruckbulls ringen den Spitzenreiter nieder

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:29 Uhr

Die MSG Bruck/Schwarzhofen setzte im vorletzten Saisonspiel noch einmal ein Ausrufezeichen. Foto: Andreas Igl

Bruck/Schwarzhofen. In einem guten und spannenden Bezirksligaspiel stürzten die Basketballer der MSG SpVgg Bruck/SV Schwarzhofen den Tabellenführer Regensburg Baskets III in eigener Spielhalle. Die Bruckbulls gewannen mit 65:57 in der Domstadt.

Der noch amtierenden Meister von der Spielgemeinschaft fand gut in die Partie gegen die leicht favorisierten Baskets. Ligatopscorer Jonas Jung fand fand offensiv schnell seinen Rhythmus und erzielte 13 Punkte in den ersten zehn Minuten. Zwischenstand: 17:16 für die Oldies der MSG.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts folgte zunächst ein Run der Gäste zum 25:16. Der Tabellenführer aus Regensburg erhöhte nach einer Auszeit von Coach Ioannidis aber die Intensität in der Verteidigung. Zudem trafen die Baskets vor der Halbzeit nach drei Drei-Punkte-Würfe zur 29:28-Führung zum Seitenwechsel.

Im dritten Viertel wechselte die Führung fast minütlich. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Vor dem Schlussabschnitt stand es unentschieden 44:44. Dann aber spielte die MSG ihre ganze Routine aus. Innerhalb von fünf Minuten enteilte man dem Tabellenführer zum 62:48 in der Sporthalle Königswiesen. Aber die Baskets gaben nicht auf. Ein weiterer Dreier von Daniel Schröder brachte die Gastgeber wieder auf 62:54 mit noch drei Minuten auf der Spieluhr heran, doch die MSG blieb in der Schlussphase abgeklärt und spielte den Auswärtssieg nach Hause. Auch wenn Jung mehr als die Hälfte der Punkte erzielte war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Zonenverteidigung war vor allem unter dem Korb sehr sicher. Am Sonntag empfängt Bruck/Schwarzhofen den FC Tegernheim II zum Saisonausklang.

sil

Es spielten: Jonas Jung (38, 3 Dreier), Rainer Niebler (12), Christian Pöhlmann (5), Sebastian Schwarz (4), Christian Scharf (3, 1 Dreier), Christian Strahberger (2), Alexander Lottner (1), Florian Nützel, Peter Scharf, Sebastian Furchner, Bernhard Schmidbauer