Titelkämpfe in Augsburg
Bayerischer Meistertitel für Dart-Talent des ASV Neumarkt

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Setzt sich souverän durch: Erik Munker Foto: Zimmermann

In souveräner Manier hat sich Erik Munker vom ASV Neumarkt bei den bayerischen Dartmeisterschaften in Augsburg den Titel bei den Schülern gesichert. Den einzigen Leg-Verlust verbuchte er im Finale. Die Talentschmiede aus Neumarkt hatte mit Louis Hager, Johanna Munker und Erik Munker drei Jugendliche ins Rennen geschickt.

Louis Hager belegte nach gutem Spiel Platz fünf bei den Schülern unter 13 Jahre, Johanna Munker verlor das Finale der Juniorinnen und tröstete sich mit dem Pokal für die Vizemeisterin.

Die fünf angetretenen Juniorinnen ermittelten zunächst die Halbfinalistinnen. Johanna Munker gewann alle Gruppenspiele, ebenso das Halbfinale gegen die Gruppenvierte Lauren Stadler. Im Endspiel gab es dann aber einen unerwartet deutlichen „Whitewash“ mit 0:4 gegen Marie Huber.

Nachfolger eines Vereinskollegen



Aufgrund der Pandemie waren drei Jahre lang keine bayerischen Meisterschaften ausgetragen worden. Ermittelt wurde deshalb der Nachfolger des ASV-Talents Elias Lehmeier, Schülermeister von 2019.

Fortuna meinte es nicht gut mit Louis Hager. Er wurde in die gleiche Gruppe wie Erik Munker gelost. Durch einen Sieg gegen Philipp Dachs erreichte er als Gruppenzweiter dennoch das Viertelfinale. Dort stand er aber dem starken Weißenburger Lukas Rothacher gegenüber, dem er sich trotz gutem Spiel beugen musste. Bei anderer Konstellation wäre für deutlich mehr drin gewesen, aber Losglück oder -pech hat niemand in der Hand.

Munker dreht richtig auf



Erik Munker behielt in der Gruppenphase eine weiße Weste und gewann alle Partien zu null. Auch das Viertelfinale gegen Luis Ranhardt und die Vorschlussrunde gegen Jonas Rothacher waren eine klare Angelegenheit. Im Endspiel wartete Lukas Rothacher, immerhin Halbfinalist des letzten BDV-Jugendturniers und Neunter des deutschen Ranglistenturniers, auf ihn.

Rothacher gewann das erste Leg, bevor Erik Munker richtig aufdrehte. In den folgenden drei Legs ließ er Rothacher keine Chance mehr und sicherte sich souverän den Siegerpokal des bayerischen Meisters 2023.