World Baseball Classic
Baseballer aus Regensburg unter den besten der Welt

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:19 Uhr

Das Regensburger Trikot tauscht Jan Tomek in den nächsten Tagen mit dem der Nationalmannschaft Tschechiens. Foto: Brüssel

Von Matthias Ondracek

Regensburg. In der Baseball-Bundesliga spielt Jan Tomek für die Regensburger Legionäre. Beim World Baseball Classic in Tokio misst er sich mit nun mit den Stars aus der Major League Baseball, der MLB.

Die Zuschauer konnten die Sensation live in der Armin-Wolf-Arena mitverfolgen. Während die deutsche Auswahl beim World Baseball Classic Qualifier in Regensburg im September 2022 das Nachsehen hatte, schrieb die Tschechische Republik Geschichte und qualifizierte sich erstmals für die WM-Endrunde.

Die Verantwortlichen der MLB staunten nicht schlecht über die hauptsächlich aus Spielern aus der heimischen Liga bestehenden Auswahl. Nun wird aus dem Traum Wirklichkeit. Vom 8. bis zum 21. März ringen die 20 besten Baseball-Nationen der Welt um den Titel beim World Baseball Classic. Mit dabei im Konzert der Größten ist Tschechien. Als vielleicht krassester Außenseiter starten die Europäer in Tokio in das Turnier. Erster Gegner ist am Donnerstag China. Im weiteren Vorrunden-Verlauf heißen die Kontrahenten Japan, Korea und Australien.

Stars der MLB mit dabei


Mittendrin im Kräftemessen der Stars der Major League ist auch Jan Tomek von den Guggenberger Legionären. Aus Arbeitsgründen konnte der Werfer erst verspätet zum Team stoßen. Das alleine ist schon Ausdruck genug über die Rolle des Turnier-Debütanten. Stars wie Mike Trout oder Manny Machado verdienen auf dem Baseball-Feld im Schnitt weit mehr als 20 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Tomek und seine Teamkollegen üben allesamt Jobs abseits ihres Hobbys aus, die das Durchschnittsgehalt im Land kaum überschreiten: Lehrer, Feuerwehrmann, IT’ler. „Ich glaube nicht, dass Baseball noch besser werden kann. Ich fühle mich geehrt, mein Land bei einem Turnier wie der WBC zu vertreten, und ich bin dankbar für diese Gelegenheit“, sagt Tomek kurz vor seinem Abflug nach Japan.

„Es bedeutet sehr viel. Ich habe das Gefühl, dass die Leute uns immer noch nicht ernst nehmen, obwohl wir als Land einen großartigen Baseball spielen und mehrmals die Besten in Europa geschlagen haben. Ich denke, wir haben nicht nur in der Baseball-Welt, sondern auch der Öffentlichkeit gezeigt, dass wir wissen, wie man das Spiel spielt“, fährt der Pitcher fort.

Realität übertrifft Traum



Belächelt werden die Tschechen in Zukunft wohl nicht mehr. Was Tomek vor kurzem noch nicht einmal im Traum in den Sinn gekommen wäre, ist nun Realität. „Ehrlich gesagt habe ich nie davon geträumt, weil ich dachte, dass es für mich unerreichbar ist“, gesteht Tomek. „Nicht, dass unsere Nationalmannschaft es niemals schaffen würde, aber ich werde nicht jünger und die Weltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt“, ergänzt der 31-Jährige.

Tomek und seine Kollegen haben ein klares Ziel vor Augen: „Der Traum, den wir uns allen erfüllen wollen, ist, zwei Spiele zu gewinnen und im Hauptturnier für die zukünftige Generation des tschechischen Baseballs dabei zu bleiben.“ Mit zwei Siegen würde sich Tschechien gleichzeitig direkt für die nächste WBC-Endrunde qualifizieren. Wegweisend wird dabei gleich die erste Partie gegen China, das neben den Tschechen als Underdog gilt.

Japan ist Favorit



Als haushoher Favorit startet Japan in die Vorrundengruppe B. Der zweimalige WBC-Champion hat mit Shohei Ohtani den momentan wohl besten Baseballspieler der Welt in seinen Reihen. Am Samstagvormittag deutscher Zeit könnte Tomek das Spielfeld mit dem American League MVP des Jahres 2021 teilen.

„Das klingt unglaublich“, erklärt Tomek: „Ich bin es gewohnt, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen, deshalb habe ich noch nicht so viel darüber nachgedacht. Das wäre aber selbstverständlich eine tolle Geschichte, die ich eines Tages meinen Enkelkindern erzählen könnte.“ Genauso wie von dem Baseball-Märchen, das der Wahl-Regensburger schon jetzt durchlebt.