Bezirkstag Oberpfalz-Süd
65 Tischtennis-Vereine diskutieren über ihre Zukunft

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Fachwart Josef Liedtke und BTTV-Vizepräsident Wolfgang Popp nahmen mit dem Tischtennis-Bezirksvorsitzenden Rudi Prösl (von links im Hintergrund) auch viele Ehrungen vor. Foto: Ingrid Weiß

65 von 93 geladenen Tischtennis-Vereinen des Vertreter des Bezirkes Oberpfalz-Süd trafen sich in der Sportgaststätte des SV Diesenbach zu einem dreistündigen regen Bezirkstags-Austausch.

Der Bezirksvorsitzende Rudi Prösl begrüßte Regenstaufs Bürgermeister Josef Schindler , BTTV-Vertreter Wolfgang Popp und Diesenbachs Vereinsvorsitzende Sandra Aichner als Ehrengäste. Bei der Totenehrung wurde besonders des vor kurzem verstorbenen Hans Meister gedacht, der seit 1954 die Geschicke der TT-Abteilung der Regensburger Turnerschaft mitbestimmte (Turnier Silberner Schläger) und über 60 Jahre als aktiver Verbandsschiedsrichter tätig war.

Negative Jugend-Tendenz

Die Berichte der Vorstandschaft waren auf der Homepage zur Einsicht veröffentlicht. Aussprachen und Diskussionen ergaben sich dazu nicht. Rudi Prösl wies auf die Entwicklung der Vereine, Ligen und Anzahl der Mannschaften hin. Bei der Jugend ist seit Corona ein negativer Trend erkennbar, der durch gezielte Maßnahmen im Breiten- und Schulsport umgekehrt werden soll. Alle Fachwarte wurden entlastet, bestätigt und weitere vakante Posten neu besetzt.

Da keine Anträge zubehandeln waren, konnte man schnell zu den Ehrungen übergehen. Nach der Ehrung der sechs Pokalsieger der verschiedenen Klassen und 28 Meister der Erwachsenenligen wurden 15 Einzelpersonen für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhr Helmut Schumann für 60 Jahre Tischtennis beim ESV 1927 Regensburg.

Haushalt beschlossen

Vom Bezirkskassenwart Richard Zaspel wurden der Jahresabschluss 2022, der laufende Haushalt 2023 und der Haushaltsplan 2024 vorgetragen und durch Abstimmung auch genehmigt. Abschließend brachte der Bezirksvorsitzende Rudi Prösl den Vereinen Themen aus dem Verbandsausschuss des bayerischen Verbandes sowie aktuelle Bezirksthemen nahe und holte ein Meinungsbild dazu ein.

Unter anderem diskutierten die Teilnehmer über die Einführung eines digitalen Spielberichts, über die Relegation von der Bezirksklasse B zur Bezirksklasse A und über eine parallele Bezirksklasse D für Neueinsteiger. Alle Themen wurden an die Bezirksvorstandschaft zur Entscheidung übergeben. Auch der nächste Bezirkstag 2024 soll wieder in Diesenbach oder zumindest im Raum Regensburg stattfinden.

15 Ehrennadeln

BTTV-Verdienstnadeln: Meike Westermeier (SV Kehlheimwinzer), Michael Kicker (SV Sarching), Christian Lippek (TSV Rohr), Siegfried Berger (TuS Pfakofen), Sebastian Plank (DJK Neumarkt/alle Silber), Anton Münch (FC Rötz), Anton Schrott (SC Mitterfecking/alle Bronze), Karl Wurm (TTC Hohenwart), Tino Arlt (RT/beide Gold)
BLSV-Ehrennadeln: Maximilian Ochsenkühn (DJK Neumarkt), Maximilian Ebneth (TSV Kareth-Lappersdorf), Anton Pfeffer (TTV Beratzhausen/alle Bronze), Wolfgang Klingseisen (FC Chamerau), Harald Schwarz (SC Pollanten), Tino Arlt (RT/Silber mit Gold )