St.-Georgs-Schützen Loderbach
14-jähriger Schütze aus der Gemeinde Berg schießt sich zum deutschen Meistertitel

10.09.2024 | Stand 10.09.2024, 12:00 Uhr |
Hans Stepper

Der 14-jährige Johann Berschneider ist ein großes Talent der St.-Georgs-Schützen aus Loderbach. Foto: Hans Stepper

Der 14-jährige Nachwuchsschütze der St.-Georgs-Schützen aus Loderbach (Gemeinde Berg) hat den größten Einzelerfolg in seiner noch jungen Sportlerkarriere gefeiert. Nachdem er im Vorjahr bereits den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreichte, setzte er sich dieses Jahr mit insgesamt 205,4 Ringen auf 20 Schuss die Meister-Krone auf.

Über konstant gute Ergebnisse auf Gau-, Bezirks- und Landesebene qualifizierte sich der Bayernkader-Schütze als Einer von insgesamt 88 Startern in der Schülerklasse männlich mit dem Luftgewehr. Aus ganz Deutschland reisten die jungen Talente an und traten an die Stände der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München.

Zuletzt täglich an heimischen Ständen trainiert



Gleich die ersten zehn Wertungsschüsse liefen perfekt. Alle Schüsse brachte Berschneider in die Zehn und so legte er mit einer überragenden 100er-Serie und 103,7 Ringen auf Zehntel den Grundstein für seinen Titel. Mit der zweiten und abschließenden Serie bestätigte er mit 101,7 Ringen seine konstant hohen Ergebnisse der letzten Wochen.

Nach den zuletzt täglichen Trainingseinheiten an den heimischen Ständen am Ottenberg in Kadenzhofen zahlte sich sein Fleiß und Ehrgeiz endgültig aus. Nach der Siegerehrung in München bereiteten viele Vereinsmitglieder, Freunde und Familie dem neuen deutschen Meister am Schützenhaus Kadenzhofen einen gebührenden Empfang.

Jetzt stehen erstmal ein paar trainingsfreie Tage an, bevor es gilt, sich für die neue Rundenwettkampfsaison fit zu machen. Schließlich treten unter anderem die ersten beiden Luftgewehr-Teams nach ihrem Aufstieg eine Klasse höher an. Dort baut der Verein voll auf seine vielen jungen Talente. Dass diese in der Breite vorhanden sind, zeigen weitere gute Ergebnisse auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft.

npp

Zu den Kommentaren