Gelungene Heimpremiere
Oberliga: SC Anger ringt den TSV Burgebrach mit 20:12 nieder

27.09.2022 | Stand 27.09.2022, 17:51 Uhr

Der Angerer Matthias Eckart (in Rot) verteidigt einen Beinangriff seines Kontrahenten. −Foto: Verein

Einen erfolgreichen ersten Heimkampf haben die Ringer des SC Anger abgeliefert. In der Oberliga bezwangen sie den TSV Burgebrach mit 20:12. In den kommenden Partien sind die Angerer beim Bayernliga-Nord-Aufsteiger SC Oberölsbach gefordert, ehe der Bayernliga-Süd-Aufsteiger und Lokalrivale SV Wacker Burghausen II in der Aufhamer Sporthalle zu Gast ist.

Die Schüler waren gleich doppelt gefordert und gewannen nach einem 24:12-Erfolg beim SV Wacker Burghausen auch gegen den AC Wals 26:12. Auf den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend verpasste Sofia Koch knapp eine Medaille und wurde Vierte. Lea Tschakert schied nach zwei unglücklichen Niederlagen vorzeitig aus und wurde Achte.

Die Burgebracher hatten einige Ausfälle zu kompensieren, wodurch die Favoritenrolle dem SCA zufiel. Dieser präsentierte seinen Neuzugang Sebastian Kolompar, der bis 57 kg Freistil auf Mukhmad Khakimov traf. Der junge Burgebracher stellte den Greco-Spezialisten immer wieder vor Probleme und lag zur Halbzeit in Führung. Nach der Pause hatte sich der Serbe im Angerer Trikot besser auf die Ringweise seines Kontrahenten eingestellt und holte beim 9:6-Endstand zwei Mannschaftspunkte.

Armin Majoros schraubt Zwischenstand auf 5:0

Im Schwergewicht bis 130 kg griechisch-römisch duellierten sich Armin Majoros und Jens Bayer. Der SCA-Athlet dominierte die Begegnung. Dank zweier Durchdreher, Aktivitätspunkten und Herausschieben von der Matte erarbeitete sich der Ungar einen 11:0-Vorsprung und schraubte den Zwischenstand damit auf 5:0.

Eine gute Performance legte Lorenz Hagelauer bis 61 kg griechisch-römisch an den Tag. Er bekam es mit Dragos Florin Cimpanu zu tun. Dieser lag als aktiverer Ringer zunächst vorn. Nach der Pause ließ die Kondition des Burgebrachers nach und der Angerer gestaltete den Kampf offener. Dennoch wanderten zwei Zähler aufs Gästekonto. Bis 98 kg Freistil schulterte Benedikt Argstatter den angeschlagenen Michael Giehl ohne Gegenwehr. Der wohl beste Ringer dieser Gewichtsklasse in der Oberliga, Yunier Castillo-Silveira, war der Kontrahent von Martin Bauer bis 66 kg Freistil. Der Angerer wählte daher die defensive Taktik. Zur Halbzeit fiel der Rückstand mit 0:3 noch relativ knapp aus. Nach der Pause kam Castillo-Silveira zwar mit mehr Angriffen durch, beim 0:13-Endstand verhinderte Bauer den vorzeitigen Sieg und fixierte damit die 9:5-Pausenführung.

Ohne Gegner blieb in der Kategorie bis 86 kg griechisch-römisch Simon Öllinger und baute mit vier kampflosen Zählern die SCA-Führung auf 13:5 aus. Felix Baumgartner und Johann Engelhardt standen sich bis 71 kg griechisch-römisch gegenüber. Der junge Burgebracher war zunächst der Aktivere und ging per Bodenlage und Durchdreher in Führung. Der Angerer verkürzte kurz vor der Pause auf 2:3. Zu Beginn der zweiten Hälfte fing Engelhardt einen Angriff des SCA-Athleten ab und brachte seine Farben per Schultersieg auf 9:13 heran. Dieses Hochgefühl der Gäste war nur von kurzer Dauer, denn Max Pöschl ließ bis 80 kg Freistil gegen Alexander Giehl nichts anbrennen und schulterte den Burgebracher.

− lk


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 28. September 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt.