17. Deggendorfer Triathlon
Zum siebten Mal in Folge: Schedlbauer verteidigt Bezirkstitel im Triathlon

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Überglücklich: Der neugekürte Niederbayern-Meister Florian Schedlbauer beim Zieleinlauf −Foto: Schedlbauer

Seinen Titel als Niederbayernmeister der Olympischen Distanz konnte Florian Schedlbauer vom RC Avanti Viechtach bei dem am Pfingstsonntag ausgetragenen 17. Deggendorfer Triathlon erfolgreich verteidigen.

Bei perfektem Wettkampfwetter erfolgte um 9 Uhr der Schwimmstart am Hackerweiher bei Stauffendorf. Weil das Wasser eine Temperatur von über 22 Grad Celsius aufwies, musste auf den Neoprenanzug verzichtet werden. Für 1,5 Kilometer Schwimmstrecke benötigte Florian Schedlbauer eine Zeit von 22:11 Minuten und konnte, gefolgt von Luca Bauer vom Verein Twin Neumarkt, als Erster das Wasser verlassen und aufs Fahrrad steigen.

Die Radstrecke Richtung Michaelsbuch, Steinkirchen und wieder zurück nach Stauffendorf musste von den Teilnehmern der Olympischen Distanz vier Mal bewältigt werden, sodass eine Gesamtlänge von rund 40 Kilometer erreicht wurde. Schedlbauer, der nach dem Wettkampf die Radstrecke mit geringem Höhenprofil als „Turbostrecke“ bezeichnete, absolvierte diese in 56:42 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,3 Kilometer in der Stunde. Mit dieser starken Leistung auf dem Rad, konnte der Krankenpfleger vom Donau-Isar-Klinikum Deggendorf den später Zweitplatzierten Luca Bauer mit einem Vorsprung von 1,5 Minuten auf Distanz halten.

Zehn Kilometer Laufstrecke lagen noch vor einem möglichen Sprung auf das Siegertreppchen. Wegen des passablen Vorsprungs, den der Ausdauerathlet des RC Avanti Viechtachs beim Radfahren herausgeholt hatte, konnte sich Schedlbauer die Laufstrecke relativ gut einteilen. Nach Kilometer sieben wusste er, dass er nicht mehr überholt werden kann und konnte nach 36:41 Minuten den Zielbogen mit einer Gesamtzeit von 1:55:35 Stunde durchlaufen. Sein härtester Konkurrent Luca Bauer (24, Twin Neumarkt) belegte mit einer Gesamtzeit von 1:56:43 Stunde Platz zwei, gefolgt vom Drittplatzierten Maxime Chiris (33) vom LV Deggendorf mit einer Zeit von 1:58:12 Stunde.Schnellste Frau war Anna-Maria Kipphardt vom WSV Otterskirchen mit 2:20:02 Stunden, die aber ohne Startpass teilnahm. Der Niederbayern-Titel ging daher an Silvie Kurz (41) vom FC Fürstenzell mit einer Wettkampfzeit von 2:29:44 Stunden.

Neben der Olympischen Distanz maßen sich zahlreiche Triathletinnen und Triathleten in der Sprint-Wertung, oder beim Staffelwettkampf.

Sehr zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich Florian Schedlbauer nach dem Wettkampf, als er von Moderator Sepp Huber noch kurz interviewt wurde. Seit der Laufverein Deggendorf den Titel „Niederbayern-Meister“ bei dieser Triathlon Veranstaltung ausgerufen hatte, konnte sich Florian Schedlbauer diesen inzwischen zum siebten Mal in Folge sichern. Herzlich bedankte sich der faire Triathlon-Sportler vor der Siegerehrung beim ausrichtenden Verein für die nach seinen Worten perfekte Organisation sowie bei den Helfern der Wasserwacht und Feuerwehr für die Absicherung des Wettkampfbereiches. Zusammen mit Johannes Egelseer vom TSG 08 Roth, als Zweitplatzierter und Stefan Kurz vom FC Fürstenzell, der den dritten Platz belegte, stand Florian Schedlbauer schließlich nochmals auf dem Siegerpodest als Gewinner der Altersklasseneinteilung.

Die nächste Herausforderung für den vierfachen Hawaii-Teilnehmer Florian Schedlbauer findet am Sonntag, 25. Juni, beim Challenge in Roth statt, bei dem es gilt, die Ironman-Distanz zu bewältigen.

− eds