Zwieseler Ausdauersportler überragt
Trotz Sturz und Schrammen: Armin Reif holt sich bei Duathlon-EM in Italien Rang zwei

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Der Zwieseler Ausdauersportler Armin Reif überragte bei der Duathlon-Europameisterschaft im italienischen Caorle mit Platz 2. −Foto: Privat

Im italienischen Caorle haben die Duathlon-Europameisterschaften über die Kurzdistanz stattgefunden. Mit am Start war auch der Zwieseler Triathlet Armin Reif, der sich aufgrund seiner guten Ergebnisse im vergangenen Jahr für die Kontinentalmeisterschaften qualifizieren konnte. Für die Athleten galt es eine Distanz von zehn Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen zu absolvieren.

Der für den TV Zwiesel sportelnde Triathlet startete gut in das Rennen und erreichte nach knapp 34 Minuten auf Platz zwei liegend in der Altersklasse die Wechselzone.

Nach 500 Metern stürzt Reif mit dem Rad



Nach circa 500 Metern auf der Radstrecke rutschte Reif jedoch auf Rollsplitt auf der Straße aus und kam zu Sturz. Dadurch verlor der Zwieseler wertvolle Zeit und beschädigte sich zudem den Umwerfer und die Bremse, wodurch Reif nicht mehr schalten und nur noch die Hinterbremse verwenden konnte. Glücklicherweise war die Strecke relativ flach und der Zwieseler konnte mit ein paar Schrammen das Rennen dennoch fortsetzen und wieder einige der Konkurrenten überholen.

Auf dem abschließenden Fünf-km-Lauf überholte Reif mit der schnellsten Laufzeit noch ein paar Athleten und sicherte sich schließlich mit einer Zeit von 1:58:51 Stunden den Vizetitel in seiner Altersklasse. Der Sieg ging an Marco Gallina aus Italien (1:55:33 Stunden), der Reif bei seinem Sturz überholte. Platz drei ging an Mikolay Raczynski aus Polen (2:02:44 Std.).

− red