Lauf- und Radrennen in Jägerbild
Traumwetter, Teilnehmerrekord, Heimsieg: „Breitenberg bewegt Dich“ macht WSV Rastbüchl glücklich

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:34 Uhr

Die schnellsten Läufer: Maximilian Gintenreiter (Rastbüchl) und Sonja Brandl (Fürsteneck) −F.: Privat

Es hätte nicht besser laufen können: Das Lauf- und Mountainbikerennen „Breitenberg bewegt Dich“, das WSV-DJK Rastbüchl und Förderverein Pro Nordisch Rastbüchl seit 2011 jährlich austragen, hat am Sonntag einen Rekord gesprengt: 269 Teilnehmer und damit so viele wie nie zuvor wurden auf die einzelnen Strecken von 400 Metern bis 28 Kilometern im Nordic Zentrum Jägerbild geschickt. „Die Veranstaltung hat sich in der Region etabliert“, wie die Organisatoren zufrieden feststellen.

Aus 17 Vereinen – von RC Avanti Viechtach bis Schiunion Böhmerwald – nahmen Sportler teil, ein Großteil der Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche, die unter dem Applaus ihrer Familien um die Plätze auf dem Siegerpodest kämpften. Hinter diesem Erfolg steckt ein großer Zusammenhalt und die Bereitschaft zur Mithilfe vieler Seiten: Angefangen von Grundstückseigentürmern über Stadionsprecher Peter Hain bis hin zu den ehrenamtlichen Helfern, wie Andreas Schmid, Vorsitzender des WSV Rastbüchl, anmerkt.

Den Hauptlauf über 8,4 Kilometer gewannen Sonja Brandl (DJK Laufwölfe Fürsteneck), die nach 36:03 Minuten als Erste die Ziellinie überquerte. Bei den Männern feierte Maximilian Gintenreiter (28:41 Minuten) einen Heimsieg für den WSV. Auf dem Mountainbike behauptete sich Michael Stieglbauer (Waldkirchen) im Zielsprint vor Lars Herold (Neureichenau). Dessen Gattin Michaela Barz-Herold gewann die Konkurrenz der Frauen vor Magdalena Kurz (Waldkirchen) und Michaela Löffler (Rastbüchl).

− red


Hier finden Sie alle Ergebnisse.