Schach
Strategen vom SK Kelheim ziehen bei etlichen Wettbewerben erfolgreich mit

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:41 Uhr

Leonhard Dauerer und seine Teamkollegen ließen beim Vorlauf der bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft nichts anbrennen. Foto: Lindner

Kelheim. Die Schachstrategen vom SK Kelheim waren zuletzt an unterschiedlichen Schauplätzen gefordert. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schachverbands Oberpfalz und des Bezirksverbands Oberfranken fand in Windischeschenbach ein Bezirksvergleichskampf mit je 32 Spielern aus beiden Verbänden statt. Neben zehn allgemeinen Brettern waren Damen-, Senioren-, Rating- und Jugendbretter ausgeschrieben, um ein breites Spektrum abzubilden.

Vom SK Kelheim waren Stephan Gießmann, Bernhard Schmid, Benedikt Huber, Peter Hahn, Valentina Neumeier und Citra Bangsa-Giesen geladen. Huber und Bangsa-Giesen konnten ihre Partien gewinnen, Gießmann und Neumeier remisierten. Die meisten Gruppen endeten unentschieden. Nur an den Ratingbrettern geriet die Oberpfalz zwei Punkte in Rückstand. Das konnten die Damenbretter aber wieder ausgleichen und der Vergleichskampf endete mit einem 16:16-Unentschieden.

Zum Start der bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft ließ Titelverteidiger Kelheim nichts anbrennen. In der Besetzung Moritz Ramming, Arthur Sitnik, Konstantin Neumeier und Leonhard Dauerer entschied die U12 die drei Durchgänge der ersten Vorrunde gegen SC Postbauer-Heng, SC Höchstadt/Aisch und SC Jäcklechemie als einziges der 30 gemeldeten Teams verlustpunktfrei mit 6:0-Mannschafts- und 12:0-Brettpunkten. Von den Ergebnissen der Vorrunde möchte man sich nicht blenden lassen: „Das wird schon arg schwer“, meint Jugendleiterin Lena Blodig mit Blick auf die mögliche Titelverteidigung. Am 20. Mai geht es weiter mit der zweiten Vorrunde in Lauf a.d. Pegnitz.
Am Maifeiertag war der SK Kelheim mit 14 Spielern beim Jugend-Rapid-Turnier in Postbauer-Heng am Start. Benedikt Huber erkämpfte den zweiten Platz in der U14, Cornelius Mühlich Rang zwei in der U25 und Citra Bangsa-Giesen holte den Damenpreis in dieser Altersklasse. Zudem waren sieben U8- und U10-Spieler vom SKK dabei, um Spielpraxis für die regulären Liga- und Cupveranstaltungen zu sammeln.