Verhaltener Saisonbeginn
Stangl, Treml, Schachenmayer: Nur drei SLC-Läufer beim Deggendorfer Halbmarathon am Start

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Christopher Stangl (links) und Josef Treml vertraten beim 17. Elypso-Lauf die Farben des SLC Kirchberg mit guten Leistungen. −Foto: Verein

Dem noch früh zu Jahresbeginn angesetzten Termin und die noch recht winterlich eisigen Wetterverhältnisse der vergangenen Wochen im heimischen Trainingsgelände erschwerten den Dauerläufern des Ski- und Laufclubs Kirchberg den Einstieg in den Wettkampfmodus. Zudem konnten nach hartnäckigen grippalen Infekten sowie Corona-Infektionen so manche noch nicht das gewünschte hohe Trainingspensum absolvieren. So gingen nur drei Teilnehmer am Sonntag in den Vereinsfarben an den Start des 17. Elypso-Halbmarathons des LV Deggendorf.

Beim Hobbylauf über sieben Kilometer überzeugte Christoph Schachenmayer, der in der Zeit von 33:15 Minuten nur knapp das Podest in der Altersklasse M40 verpasste. Nur 2020, bei seiner letzten Teilnahme an diesem Event an der Isar, war er acht Sekunden schneller.

Mit ihm gingen Christopher Stangl und Josef Treml über die Halbmarathon-Strecke an den Start. Beide konnten in der Altersklasse M40 ihre Vorjahresergebnisse deutlich unterbieten. Bei seinem Debüt für den SLC erkämpfte sich Treml den 15. Platz und war ganze sechs Minuten schneller als im Vorjahr. Nur 1:20 Minuten nach ihm kam Stangl ins Ziel (17. Platz). Er verbesserte seine Zeit sogar um über sieben Minuten im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Beide waren mit ihrer Leistung sichtlich zufrieden.

Während diese wetterharten SLC-Athleten bereits Freiluftsport und Wettkampfatmosphäre genossen, bleiben die SLC-Kids bis zu den Osterferien beim regelmäßig seit den Wintermonaten stattfindende Ausdauer- und Koordinationstraining in der Turnhalle. Die beim Läufernachwuchs beliebten Übungsstunden werden weiterhin von Christoph Schachenmayer geleitet. Nach den Ferien geht’s wieder hinaus in den Höllmannsrieder Wald. Buben und Mädels im Grundschulalter können sich dann dort wieder auspowern. Geplant ist in diesem Jahr zusätzlich eine Laufgruppe für Erwachsene einzurichten, die zeitgleich mit den Kids an den Start geht. Der SLC erhofft sich so eine Belebung des Trainings und einen Zuwachs an Läufern, um auch in der Zukunft mit vielen Gleichgesinnten die ein oder andere Herausforderung zu suchen. Näheres ist auf der Homepage des SLC (www.slc-kirchberg.de) sowie auf Facebook zu finden.

Die Vorstandschaft weist weiter die Mitglieder auf die Jahreshauptversammlung des SLC Kirchberg am 16. April um 17 Uhr im Amthof in Kirchberg hin.

− red