Osterhofen
Seltener Tumor: Sportler helfen krankem Nico mit 22.000 Euro

Förderverein „Sportler helfen Sportlern“ sammelt für neunjährigen Fußballspieler

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:54 Uhr
Franz Nagl

Den symbolischen Spendenscheck über 22000 Euro hat die Vorstandschaft von „Sportler helfen Sportlern“ übergeben. Vor Ort waren Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (v.l.), stv. Vorsitzender Alexander Bunke, Schatzmeisterin Melanie Kahlhammer, Nicos Trainer Lutz Krause, Jugendkassier Helmut Urmann, Jugendleiter Andreas Naser, Schriftführer Werner Weber, stv. Vorsitzender Dominik Vallet und Vorsitzender Manfred Karger. −Foto: Nagl

Überwältigend – mehr gibt es zur Summe, die auf dem Spendenscheck des Fördervereins „Sportler helfen Sportlern“ steht, nicht zu sagen. Innerhalb einer Woche nach Bekanntwerden der Spendenaktion für den schwer erkrankten E-Junioren-Spieler der SpVgg Osterhofen Nico (9) sind auf das Konto der gemeinnützigen Organisation 22.000 Euro eingelaufen.



„Das haben wir seit der Gründung so noch nicht gehabt“, verrät Vorsitzender Manfred Karger. 1997 wurde der Verein aus der Taufe gehoben und hat bis heute in Not geratene Sportler mit circa 95000 Euro unterstützt. „Der Dank gilt allen, die überwiesen haben und so Nicos Familie helfen“, sagt Karger.

Große Welle der Hilfsbereitschaft



Seit die Nachricht über den Gesundheitszustand des Buben bekannt wurde, ist eine Welle der Hilfsbereitschaft seitens der umliegenden Vereine, Organisationen und einzelnen Personen angerollt. Auch die „Sportler helfen Sportlern“ wurden aufmerksam und boten sofort der SpVgg Osterhofen ihre Hilfe an. Es wurde ein zweites Spendenkonto eingerichtet, das sich in den vergangenen Tagen sehr schnell füllte. Bei vielen Aktionen wurde und wird Geld für eine enorm kostspielige Therapie zur Bekämpfung des als unheilbar geltenden Tumor gesammelt. So konnte Jugendleiter Andreas Naser, bei dem sich unzählig viele Personen meldeten und ihre Hilfsbereitschaft signalisierten, am Montagabend die erste Auszahlung entgegennehmen. Bei der Übergabe war die komplette Vorstandschaft des Fördervereins zugegen. Neben dem Vorsitzenden Manfred Karger fanden sich seine Stellvertreter Alexander Bunke und Dominik Vallet sowie die Schatzmeisterin Melanie Kahlhammer im Vereinsheim der SpVgg Osterhofen ein.

Insgesamt 30.000 Euro für Nicos Familie



Auch Osterhofens Bürgermeisterin Liane Sedlmeier änderte kurzerhand ihren Terminplan, um bei der Übergabe dabei sein zu können. Zu der Summe des Sportler-Vereins hinzu kommt das gesammelten Geld der SpVgg vom Faschingsmarkt und des Krapfenverkaufs im Rewe-Markt Osterhofen in Höhe von 6750 Euro. Spontan rundeten die Vorstandsmitglieder der Jugendabteilung der SpVgg Osterhofen Andreas Naser, Helmut Urmann sowie Werner Weber den Betrag um 1250 Euro auf. Insgesamt stehen Nicos Familie somit in Kürze 30.000 Euro zur Verfügung.

Es wird weiter um Spenden gebeten. Überweisungen an: Sportler helfen Sportlern, IBAN: DE24 7415 0000 0760 0395 94, Kennwort „NICO“. Wer den Verein „Sportler helfen Sportlern“ als Mitglied unterstützen möchte, kann ein dementsprechendes Aufnahmeformular auf der Website der Organisation unter www.sportler-helfen-sportlern.de finden.

− fn