500 Läufer beim Deggendorfer Halbmarathon
Schnelle Schreindls, ein flotter Landrat und viele glückliche Läufer

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Zum 17. Mal hat der Laufverein (LV) Deggendorf am Sonntag den Elypso-Halbmarathon ausgerichtet. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ein neuer Teilnehmerrekord ab. Mit Nachmeldungen wurde am Sonntag sogar die Marke von 500 Läufern geknackt. Die „Königsdisziplin“ über 21,1 Kilometer absolvierten Tobias Schreindl (LG Passau) und Maria Brand (LG Telis Finanz Regensburg) am schnellsten.

Bei leicht bewölktem Himmel, Wind und angenehmen Temperaturen um die zehn Grad herrschten gute Lauf- und Wettkampfbedingungen. Die Verantwortlichen des LV Deggendorf wickelten mit ihren Helfern ihre erste Veranstaltung im Sportkalender solide ab. LV-Vorsitzender Peter Pisinger gab um 9 Uhr den Startschuss und schickte alle Teilnehmer gemeinsam auf ihre jeweiligen Strecken über 21,1 Kilometer, 7 km, 4 km bzw. 1 km.

An den Start auf die 1-Kilometerstrecke gingen 61 Schüler und Schülerinnen bis elf Jahre. Der schnellste Läufer war Matthias Piermeier vom ausrichtenden LV Deggendorf. Nach 3:58 Minuten erreichte er das Ziel. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten nahezu zeitgleich die Geschwister Eva Maria und Stefan Cohal in 4:04 min vom TSV Natternberg, die sich damit auch den ersten Platz bei den Mädchen und den zweiten Rang bei den Jungen sicherten. Unter den Mädchen erreichte Nele Gaier (Laufwölfe Fürsteneck) mit 4:27 min den zweiten Platz.

Thomas Wanninger zwingt Vorjahressieger Simon Baumann in die Knie



Erneut angeboten wurde auch wieder der Jugendlauf über vier Kilometer für die 12- bis 15-Jährigen. Bestzeit lief Maximilian Kaiser (LV Deggendorf) in 17:01 min knapp vor Lena Koch von den Fürstenecker Laufwölfen in 17:06 min. Platz drei der Gesamtwertung und Platz zwei bei den Jungen erreichte Benedikt Bauer vom FC Rinchnach in 17:15 min, während Helena Pledl (LV Deggendorf) den zweiten Platz bei den Mädchen in 17:38 min sicherte und damit den Platz fünf in der Gesamtwertung belegte.

Auf der 7-Kilometer-Strecke kam bei den Herren Thomas Wanninger (WSV Viechtach) nach 22:03 min als Erster ins Ziel. Der Vorjahresgewinner Simon Baumann (Peppex Sports Team) konnte seine Zeit zwar um rund 30 Sekunden verbessern (22:33 min), wurde aber nach einem starken Rennen Zweiter auf der Distanz über sieben Kilometer. Platz drei ging mit einer Zeit von 24:42 min an Uli Stocker (TV Geiselhöring). Beachtlich auch das Ergebnis des Deggendorfer Landrats Bernd Sibler, der für die sieben Kilometer 27:52 Minuten benötigte – 3:58 Minuten pro Kilometer im Schnitt. Nur 14 Teilnehmer waren über diese Distanz schneller als der rasende Kommunalpolitiker.

Susanne Schreindl drei Minuten schneller als die Zweitplatzierte



Bei den Damen kam die Siegerin wie im Vorjahr von der LG Passau: Susanne Schreindl lief bereits nach 25:46 min über die Ziellinie. Nina Angerbauer (LV Deggendorf) folgte ihr als Zweitplatzierte in 28:55 min und Sonja Brandl (DJK Laufwölfe Fürsteneck) nach 29:48 min auf dem dritten Podestplatz.

Auf der Halbmarathon-Strecke setzte sich bei den Herren Tobias Schreindl (LG Passau) durch. Und mehr noch: Seine Zeit von 1:09:16 Stunden bedeutete einen neuen Streckenrekord! Damit holte er sich freilich auch den Sieg in der AK M35. Die zweitschnellste Zeit über die 21,1 Kilometer lief Jeff Cunninghamm (ohne Verein) mit einer Zeit von genau 1:14:10 Stunden. Die Zeit bedeutete den ersten Platz in der AK M40 vor Rene Manthee (LG Telis Finanz Regensburg) mit der drittschnellsten Zeit (1:17:00 Stunden).

Die Siegerin des Halbmarathons bei den Damen heißt Maria Brand (LG Telis Finanz Regensburg). In 1:22:04 Std. lief sie unangefochten ins Ziel. Ein knappes Rennen sahen die Zuschauer um Platz zwei, das Susanne Zahlauer (Bayronman, 1:30:35 Std.) vor Franziska Besold (LV Deggendorf, 1:30:48 Std.) für sich entschied.

Den kompletten Text lesen Sie am Dienstag, 21. März, im Heimatsport der PNP – oder hier nach kostenloser Registrierung (ab Dienstag)

− red


Alle Ergebnisse finden Sie hier.