Zwischen Linz und Hinterstoder
Radspektakel vor Niederbayerns Haustür: Oberösterreich-Rundfahrt mit Passauer Beteiligung

12.06.2024 | Stand 12.06.2024, 15:32 Uhr |

Als gefeierter Erster und Gesamtsieger auf der Hutterer Höss war 2021 der Franzose Alexis Guerin, der für das belgische Kontinental-Team Philippe Wagner / Bazin fährt. − Foto: Imago Images

Vor der Haustür Niederbayerns beginnt an diesem Donnerstag mit der Oberösterreich-Rundfahrt das zweitgrößte Radsport-Spektakel im Nachbarland. Mit am Start ist auch das Passauer Profi-Team Santic-Wibatech.

Die Rundfahrt führt das internationale Feld der 144 Profis aus 24 Teams an den nächsten vier Tagen zwischen Linz und der Zielankunft auf der Hutterer Höss über eine Strecke von insgesamt 489 Kilometern, wobei 7290 Höhenmeter zu bewältigen sind. Der bayerischen Grenze bis auf wenige Kilometer nahe kommt die Rundfahrt (live bei ORF Sport Plus und K19) bei den Etappenzielen in Altheim und Aigen-Schlägl. Für den Gesamtsieg werde aufgrund der Topographie wohl nur ein Bergspezialist in Frage kommen, heißt es von Seiten der Rennleitung.

Als besonders spektakulär gelten der heutige Prolog in Linz und das große Finale am Sonntag mit dem Anstieg zum Ziel auf der Hutterer Höss. Wie im Vorjahr werden im Ski-Weltcuport Hinterstoder tausende Zuschauer erwartet, die das Renngeschehen auch per Videowall live verfolgen können. Vor allem die einheimischen Teams Felt Felbermayr Wels sowie das Team Hrinkow Advarics mit dem amtierenden Glocknerkönig Jonas Rapp werden alles daransetzen, sich zu präsentieren – und einen der ihren ganz oben aufs Podium zu bekommen. Nicht weit zum Spektakel in Oberösterreich hat es auch das Passauer Profi-Team Santic-Wibatech, das die Rundfahrt als heimatnahe Startmöglichkeit nutzt und mit Nick Bangert den Sieger des jüngsten Bundesliga-Rennens in Gippingen an den Start bringt. „Der Radsport in Oberösterreich boomt. Sportlich bieten wir mit der 14. Auflage der Rundfahrt ein echtes Highlight für alle heimischen Radsportfans“, sagte Paul Resch, Präsident des Oberösterreichischen Radsport-Verbandes.

Oberösterreich-Rundfahrt / Prolog Donnerstag (18 Uhr) in Linz, Hauptplatz; 1. Etappe Freitag: Eferding – Altheim über 185 km (Start am Modehaus Stöcker um 11.35 Uhr, 1. Zieldurchfahrt ab 14.50 Uhr); 2. Etappe Samstag: Wels – Aigen-Schlägl über 150 km (Start Max Center um 12.35 Uhr, 1. Zieldurchfahrt ab 15.11 Uhr); 3. Etappe Sonntag: St. Florian – Hutterer Höss, Hinterstoder über 153 km (Start 11 Uhr, Zielankunft ab 14.40 Uhr)