Ein Spiel zum Vergessen
Pleite nach 6:0-Führung: Eggenfeldener Handballer verpassen den Aufstieg

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:25 Uhr

Hatten wie im Hinspiel das Nachsehen: Tim Netter und Johannes Fuchs kassierten auch im Rückspiel gegen Scheyern eine Niederlage, der TVE bleibt daher in der Bezirksliga. −Foto: Alex Druse

Im dritten Spiel der Playoff-Runde um den Aufstieg in die Bezirksoberliga hagelte es für die TVE-ler eine bittere 23:21-Auswärtspleite. Damit verliert man nicht nur zum dritten Mal in Serie, sondern damit auch jegliche Chance auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Die Niederlage tut vor allem weh, wenn man bedenkt, wie gut das Team um Flügelflitzer Tim Netter zunächst in die Partie kam. Nach knapp zehn Minuten lag man souverän mit 6:0 in Front und hatte das Spiel in allen Belangen unter Kontrolle. Julian Kämpf, der seinen Bruder Xaver Kämpf an diesem Tag zwischen den Pfosten vertreten musste, glänzte immer wieder mit starken Paraden und vorne spielte man die Angriffe effektiv zu Ende. Doch nach und nach kamen auch die Füchse aus Scheyern immer besser in die Partie. Mit schnellen Gegenstößen und präzisen Abschlüssen konnte man den Eggenfeldener Vorsprung schnell verkürzen und sich kurz vor der Halbzeit sogar bis auf zwei Tore an den TVE herankämpfen. Coach Lehnard erzielte durch einen Gewaltwurf aus dem Rückraum nur wenige Augenblicke vor der Sirene schließlich den Pausenstand von 10:13.

Füchse-Trainer Dieter Auernhammer schien in der Halbzeit jedoch die richtigen Worte für seine Jungs gefunden zu haben: Seine Mannschaft kam hoch motiviert aus der Kabine. Man konnte innerhalb weniger Minuten den erstmaligen Ausgleich erzielen und in der 40. Minute sogar zum ersten Mal die Führung an sich reißen. Dieser Rückstand brachte die Eggenfeldener nun komplett aus dem Konzept. Weder in der Abwehr noch im Angriff fand man die notwendige Konsequenz und Härte, die es gegen so einen Gegner braucht. Zudem hatten Maier und Co. immer wieder mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu hadern, die den Rottalern das Spiel erschwerten. Schnell bauten die Scheyerer ihre Führung aus und bestraften die Eggenfeldener Fahrlässigkeiten ein ums andere Mal. Das Trainergespann sah sich abermals gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um das Team für die letzten Minuten nochmal richtig einzustellen. Doch dieser Zug ging nach hinten los. Die Oberbayern bauten ihren Vorsprung auf drei Tore aus und gingen schließlich mit einem 23:21-Heimerfolg verdient als Sieger vom Platz.

Spielertrainer Stephan Wohlmannstetter fand klare Worte nach der Partie: „Wir haben die notwendige Leistung wieder nicht gebracht, um solche Mannschaften zu schlagen. Wir können besser spielen, doch so ein Auftreten wie heute und in den letzten Wochen ist einfach nicht Bezirksoberliga-reif.“

Nach der Niederlage gegen Scheyern ist es nun also offiziell: Der TV Eggenfelden verpasst den Aufstieg und spielt nächste Saison erneut in der Bezirksliga.
Kommendes Wochenende trifft man im letzten Heimspiel der Saison auf den TSV Indersdorf, die bereits als Aufsteiger feststehen. Danach geht es für die Jungs in die Sommerpause, ehe man in der Abteilung schon bald für die nächsten Saison planen muss.

− sik