Lauf-Event im Bayerwald
Osser wird wieder zum „Berglauf-Mekka“: 5. Ausgabe des Ultra Trail Lamer Winkel mit 800 Startern

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr

Über Stock und Stein, Hügel und Wiesen: Beim Ultratrail Lamer Winkel durchstreifen die rund 800 Teilnehmer die Landschaft des Bayerischen Walds. −Fotos: Benjamin Franz

Zum fünften Mal treffen sich über 800 ambitionierte Trailrunner im Bayerischen Wald, um den „Ultra Trail Lamer Winkel“ zu bestreiten. Der Starschuss fällt am Samstag, 20. Mai. Dann werden die Läufer von Böllerschützen auf den Weg geschickt, um im Gemeindegebiet der Austragungsorte Arrach, Lam und Lohberg die Trails im Lamer Winkel unsicher zu machen.

„Von und für Trailrunner“ – so lautet seit jeher das Motto des vom Team Gamsbock organisierten Events, das zu den beliebtesten Veranstaltungen dieser Art im deutschsprachigen Raum gehört. Traditionell waren die begehrten Startplätze binnen weniger Stunden restlos vergeben. Wie gewohnt, stehen mit dem „Osser-Riese“ (24 Kilometer, 1200 Höhenmeter, 350 Starter) und dem „König vom Bayerwald“ (54 Kilometer, 2600 Höhenmeter, 450 Starter) zwei Strecken zur Auswahl, die den Teilnehmern alles abverlangen.

„König vom Bayerwald“ ist 54 Kilometer lang



Nach der „Pandemie-Version“ 2021 gibt es im Jahr 2023 wieder einen „UTLW“ wie ihn Zuschauer, Helfer, Athleten und Fans kennen und lieben. Neben einer Expo mit Rahmenprogramm und Startnummernausgabe am Seepark Arrach, einem Kinderlauf und Zuschauer-Hotspots mit Live-Musik wird es in diesem Jahr auch wieder eine Aftershowparty geben. Start und Ziel ist 2023 erstmals am Marktplatz in Lam.

„Der UTLW lebt von den Emotionen und der Begeisterung der Bevölkerung und wir freuen uns, dass wir endlich wieder ein Fest des Trailrunnings feiern dürfen“, ist Mitorganisator Markus Mingo voller Vorfreude.