Nachdem in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in die dritte Liga das Minimalziel Klassenerhalt erreicht wurde, haben die American Footballer der Passau Pirates die Sommerpause genutzt, das Abschneiden des Seniorsteams zu analysieren und sich für die kommende Saison zu verstärken.
So konnten weitere Coaches gewonnen werden und die regionale Zusammenarbeit ausgebaut werden, die dem Team auf der Jahreshauptversammlung passend zum Trainingsbeginn vorgestellt wurden. Auch können sich Fans und Zuschauer auf neue Ideen und spannende Neuigkeiten in den nächsten Monaten freuen.
Passend dazu stehen zwei große sogenannte Tryouts, also Probetrainings für alle interessierten Spieler und Spielerinnen an. Am Samstag, 19. Oktober, um 11 Uhr für alle ab 18 Jahren, mit Fokus auf das Regioteam und die Seniors Flag-Footballmannschaft, die aufstrebende, bald olympische Trendsportart die gemischtgeschlechtlich gespielt wird.
Und am 15. oder 16. November (witterungsabhängig) steigt das große Tryout für alle von 6 bis 99 Jahren. Hier ist das Ziel, die erfolgreiche Jugendarbeit der Passau Parrots in der U11 und U13 weiter auszubauen und die Lücken bis hoch zur U19 zu schließen, um so Mädel und Jungs aller Altersklassen die Möglichkeit zu bieten in Passau Flag-Football zu spielen. Auch hier sind aber natürlich Tackle-Football-Interessierte gern gesehen.
Die Passauer Papageien der U11 konnten auch kürzlich den Einzug ins bayerische Meisterschaftsturnier feiern. Dieses findet dann auch in Passau statt. Am 10. November haben die kleinen Piraten die Chance sich mit den besten Teams Bayerns auf dem Kunstrasen am Söldenpeterweg zu messen und vielleicht bayerischer Meister zu werden. Der Eintritt zum Turnier ist für alle Zuschauer kostenfrei.
− red