Rottaler Nachwuchs holt neun Medaillen
EM der Stockschützen in Bad Wörishofen: Zweimal Gold und einmal Silber für Anna Hinteraicher

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr
Marianne Hahn

Neun Medaillen brachten die Nachwuchsschützen aus dem Landkreis Rottal-Inn von der EM mit nach Hause: (v.l.) Stefan Empl, Marco Straubinger, Anna Hinteraicher und Florian Kreuzeder. −Foto: Marianne Hahn

Über insgesamt neun Medaillen durften sich die Nachwuchs-Stocksportler des Stocksportkreises Rottal-Inn bei der Europameisterschaft in Bad Wörishofen freuen. Herausragend war natürlich der Medaillensatz der 19-jährigen Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf mit zweimal Gold und einmal Silber, die damit bei allen drei Starts das Podest erreichte und sich somit zur erfolgreichsten Teilnehmerin kürte.

Ein sehr großer Erfolg gelang ihr dabei im Einzelschießen der U 19, wo sie unter insgesamt 21 Starterinnen und Startern aus sechs Nationen zu kämpfen hatte. Dabei begann der Wettkampf ganz und gar nicht nach ihrem Geschmack, denn durchwachsene 138 Punkte im ersten Durchgang brachten sie beim Kampf um eine Medaille gewaltig unter Druck. Spätestens nach dem starken zweiten Durchgang mit 161 Punkten war sie wieder im Rennen.

Mit 299 Punkten und Platz 4 ging es in das Finale der besten Zwölf. Hier schockte sie mit einer absoluten Weltklasse-Leistung von 184 Punkten die Konkurrenz und setzte sich vor dem letzten Durchgang an die Spitze, wenngleich ihr härtester Widersacher Andreas Scharrer aus Österreich mit ebenfalls 179 Punkten glänzte. Diesem ging dann in Runde vier das Standvermögen aus. Er schaffte nur 134 Punkte, während Anna Hinteraicher nochmals solide 153 Punkte auf die Eisfläche legte. Mit insgesamt 636 Punkten verwies sie in der Endabrechnung Andreas Scharrer (617 Punkte) und Stefan Gießer vom FC Penzing (593 Punkte) auf die weiteren Medaillenplätze.

Stark im Einzel und stark mit dem Team

Über eine weitere Goldene durfte sich Anna Hinteraicher in der U19-Teamwertung des Zielschießens freuen. Zusammen mit Lukas Huber vom TSV Niederviehbach, Viktoria Schuhbeck vom EC Lampoding sowie Stefan Gießer vom FC Penzing gewann die deutsche Formation mit 321 Punkten vor Österreich (303 Punkten) und Litauen (239 Punkte). Damit war der Hunger nach Medaillen allerdings noch nicht gestillt und am Ende fehlte es nur an einer Winzigkeit zur dritten Goldmedaille. Denn im Finale um den Titel im Mannschaftsspiel unterlag Deutschland in einem hochdramatischen Finale Österreich mit 4:5. Vervollständigt wurde das deutsche Team mit Stefan Gießer, Lukas Huber vom TSV Niederviehbach, Matthias Schuhbeck und Paul Lämmlein, beide vom EC Lampoding.

Stefan Empl verpasst im Einzel nur knapp Gold



Sein großartiges Können bewies einmal mehr auch Stefan Empl vom SV Gumpersdorf mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen. Bereits zum Auftakt im Zielschießen der U 23 absolvierte er seine vier Durchgänge mit gewohnter Klasse. Insbesondere in der Vorrunde schoss er sagenhafte 171 und 181 Zähler und ging als Führender in das Finale der Besten. Seine weiteren 167 und 154 Punkte reichten dann allerdings nicht mehr zum erhofften Titel. Mit insgesamt 673 Punkten musste er Michael Regenfelder aus Österreich mit 682 Punkten den Vortritt lassen.

Jakob Solbeck, ebenfalls aus Österreich, gewann Bronze mit 672 Punkten. Abermals Silber gab es für Stefan Empl in der Mixed-Team-Wertung zusammen mit Selina und Daniel Steber, beide vom TSV Peiting, und Alina Mayer vom EC Gerabach mit insgesamt 329 Punkten. Gold ging an Österreich (339 Zähler), Bronze an Italien (302 Punkte).

Endlich Gold um den Hals hängen durfte sich Stefan Empl in der männlichen Teamwertung zusammen mit Christian Hein (FC Hitzenhofen-Oberzell), Daniel Steber und Florian Marchl vom TSV Niederviehbach. Mit 339 Punkten gewannen sie vor Österreich (325) und Italien (283). Mit drei weiteren Medaillen konnte er somit seine umfangreiche Titel Sammlung erweitern und zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschen Nachwuchssportlern beim Stocksport.

Riesen Pech für Marco Straubinger im Einzel



Marco Straubinger vom ESC Rattenbach hatte insgesamt einmal Gold und einmal Silber im Reisegepäck. Gold gab es für ihn in der Teamwertung U 16 zusammen mit seinen Kameraden Fabian Neumaier von der DJK-SG Ramsau sowie Florian Schuhbeck und Hansi Obermayer, beide vom EC Lampoding. Mit 292 Punkten behaupteten sie sich vor Österreich (281) und Italien (230). Im Mannschaftsspiel musste sich Marco Straubinger zusammen mit seinem Vereinskameraden Florian Kreuzeder sowie Fabian Neumaier, Hansi Obermayer, Lukas Vorderwestner (ESV Wang) und Florian Schuhbeck (EC Lampoding) dem Team aus Österreich geschlagen geben. Im Finale unterlagen sie nach hartem Kampf Österreich mit 4:6. Bronze ging an die U16-Vertretung aus Italien.

Bitter verlief für Marco Straubinger die Entscheidung im Einzelschießen. Am Ende fehlten lediglich zwei Zähler zur Medaille. Mit 573 Punkten belegte er Rang 4 hinter Felix Kiemeswenger aus Österreich (575 Punkte). Europameister wurde Alexander Schopf aus Österreich (632 Punkte) vor Fabian Neumeier (608 Punkte) von der DJK-SG Ramsau.

Maßgeblich Anteil hatten somit die vier Nachwuchsschützen aus dem Stocksportkreis Rottal-Inn, dass Deutschland mit insgesamt sieben Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen erfolgreichste Nation war in der Medaillenwertung vor Österreich (5/6/3) Italien (0/1/5) und Litauen (0/0/2).

− hm