Eine Woche nach der Tore-Gala gegen die HSG Straubing steht für die Herren I des TV Eggenfelden bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am Sonntagabend um 18 Uhr empfängt man mit der SG Moosburg genau die Mannschaft, die Fuchs & Co. vor knapp drei Wochen die zweite Saisonniederlage bescherte und den TVE-Handballern damit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg verwehrte.
Dass die Moosburger zu den Meisterschaftsfavoriten der diesjährigen Bezirksligasaison zählen, mussten die Eggenfeldener Anfang November bereits am eigenen Leib erfahren. Auswärts in Moosburg musste man sich nach 60 Minuten, etlichen Zeitstrafen, zahlreichen Fehlwürfen und einer Roten Karte mit 27:31 geschlagen geben.
Die Moosburger zeigten bereits damals mehr als deutlich, dass sie nicht zu Unrecht von vielen als beste Mannschaft der Liga gesehen werden. Da der HC Deggendorf gegen die Spvgg Altenerding vor wenigen Tagen zwei Punkte verlor, erklomm die Mannschaft von Trainer Semir Hadzidulbic vergangenen Samstag mit einem 33:24-Heimsieg gegen diese Spielvereinigung erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze. Mit starken 232 Toren in sieben Partien (Durchschnitt: 33,1 ) stellt man die stärkste Offensive der Liga und lässt defensiv mit nur 27,5 Gegentoren pro Spiel auch sehr wenig zu. Dass die Dreirosenstädter eine deutlich schwerere Aufgabe darstellen als noch die Partie gegen die HSG Straubing, weiß auch TVE-Trainer Stephan Wohlmannstetter: „Die Moosburger sind durch die Bank auf allen Positionen stark besetzt. Sie sind körperlich enorm robust und auch in der Abwehr schwer zu knacken. Wie stark sie allerdings vor allem in der Offensive sind, hat das Hinspiel gezeigt. Wir müssen hinten besser die Lücken schließen und aktiver am Mann sein als noch vor drei Wochen. Wir wissen jedoch auch um unsere eigenen Stärken. Die gilt es zu nutzen, um uns vor den heimischen Fans zwei enorm wichtige Punkte zu schnappen.“
Auf Seiten des TVE gibt es nach vielen Rückschlägen in dieser Saison auf den Kader bezogen endlich einmal gute Nachrichten. Nach Abwesenheiten von Julian Kämpf, Filip Gradiščaj und David Lehnard steht TVE-Coach Stephan Wohlmannstetter nun wieder ein deutlich breiterer Kader zur Verfügung als noch in den vergangenen Partien der Fall. Dieser Kader wird auch dringen notwendig sein, um gegen die SGM eine Chance zu haben und die zwei Punkte in der Eggenfeldener Dreifachturnhalle zu behalten – Anwurf zur Partie gegen Moosburg ist am Sonntag um 18 Uhr in der Halle an der Birkenallee in Eggenfelden.
Für die Eggenfeldener Handball-Fans ist dieses Wochenende in der Halle an der Birkenallee einiges geboten: Bis auf die Herren II ist jedes TVE-Team am kommenden Wochenende im Einsatz. Den Anfang macht am Samstag um 14 Uhr die E-Jugend. Das Team von Trainer Christian Schwenkler empfängt den TV Altötting, den TSV Neufahrn, die Spvgg Altenerding und den ETSV 09 Landshut zum Turnier in heimischer Halle.
Am Sonntag folgt schließlich der große TVE-Heimspieltag. Den Anfang macht die männliche D-Jugend um 10 Uhr. Das Team von Chefcoach Matthias Halbinger empfängt den derzeitigen Tabellenführer TV Altötting. Um 12 Uhr tritt die männliche C-Jugend gegen den TSV Grafing an. Nach der 34:46-Klatsche gegen die HSG B-one will man gegen die Oberbayern wieder punkten. Danach folgt um 14 Uhr die männliche B-Jugend gegen den TSV Wartenberg. Nachdem man sich im Spitzenspiel gegen den TSV Haar mit 36:23 durchsetzen konnte, grüßt man nun von der Tabellenspitze und will den Schwung aus den vergangenen Begegnungen in die Partie gegen Tabellenvierten mitnehmen. Gegen den SV Wacker Burghausen muss um 16 Uhr die weibliche B-Jugend ran. Nach Punktgewinnen gegen Altötting und Traunreut will das Team von Trainerin Simone Schmidt gegen Burghausen den dritten Saisonsieg einfahren. Den Abschluss des Heimspielsonntags machen die Herren I um 18 Uhr gegen Moosburg. Als einzige Auswärtsmannschaft müssen an diesem Wochenende die Minis ran. Bereits am Sonntagmorgen ist man ab 9 Uhr beim TV Altötting zu Gast.