Sechs Spiele, sechs Siege
Büchlberger Tennis-Damen II spielen perfekte Saison und steigen auf

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Trainer Thomas Maier gratuliert seinem Meisterteam der Damen II: Christina Maier (v.l.), Antonia Wimmer, Anna Lena Käser, Eva Major, Maxi Gastinger und Eva Maier. Es fehlen Nikola Bammer, Carina Weber und Martina Bammer. −Foto: Poschinger

Sechs Spiele, sechs Siege: Die Damen II des DJK-TC Büchlberg haben sich in der Winterrunde 2022/2023 souverän den Meistertitel in der Südliga 2 geholt.

Sie gewannen 6:0 gegen Bad Birnbach, 5:1 gegen Obernzell, 6:0 gegen Eging, 4:2 gegen Passau-Grubweg, 6:0 gegen Aicha vorm Wald und 4:2 gegen die Büchlberger Damen III, die in derselben Liga aufschlugen. Im Einsatz für das Meisterteam waren Christina Maier, Antonia Wimmer, Anna Lena Käser, Eva Major, Maxi Gastinger, Eva Maier, Nikola Bammer, Carina Weber und Martina Bammer. Trainiert werden die Damen von Thomas Maier.

Die Büchlberger Damen III können sich im letzten Spiel gegen Passau-Grubweg am kommenden Sonntag noch den Vizemeistertitel in der Südliga 2 holen. Der 3. Platz ist dem Team um Mannschaftsführerin Ina Amsl nach Siegen gegen Aicha v.W., Obernzell und Eging bereits sicher.

Die erste Damen-Mannschaft schlug diesen Winter zwei Klassen höher in der Landesliga 2 auf. Dort erreichten sie mit drei Siegen gegen Straubing (6:0), Deggendorf (5:1) und Dingolfing (6:0) einen sehr guten 3. Platz und spielten auch kurzzeitig um die Meisterschaft mit. Allerdings musste das Team um Mannschaftsführerin Stefanie Maier im entscheidenden Spiel gegen Spitzenreiter Rot-Weiß Landshut eine 1:5-Niederlage hinnehmen. Auch gegen Vilshofen verlor man das letzte Duell ersatzgeschwächt 2:4.

Bei der Südbayerischen Tennis-Hallenmeisterschaft der U8-Mädchen in Freising haben zwei Talente des DJK-TC Büchlberg für Furore gesorgt. So erreichten Emily Escherich und Frida Herrmann im Kleinfeld beide die Endrunde des überregionalen Turniers und belegten am Ende die starken Plätze 2 und 4.

Kleinfeld: Top-Plätze für zwei Büchlberger Talente



Begonnen hat das Turnier mit der Gruppenphase, bei der sich die achtjährige Emily mit drei klaren Siegen gegen die Konkurrenz aus Augsburg, Erding und Kaufbeuren den Sieg in Gruppe 3 holen konnte. Auch die siebenjährige Frida schlug sich wacker in Gruppe 1 und zog mit einem Sieg und einer Niederlage noch als Gruppenzweite ebenfalls in die Endrunde ein.
Im Halbfinale gewann Emily ihre Partie gegen Elouise Pirker vom 1. Deisenhofer Kinder-TC klar ohne Spielverlust mit 6:0. Teamkollegin Frida traf in einem rein niederbayerischen Duell auf Maria Stoiber vom TC Hengersberg und unterlag mit 2:6.

Im großen Finale war es dann auch die Hengersbergerin, die noch die meisten Kräfte mobilisieren konnte. Mit 4:2 gewann sie gegen Emily und holte sich den Meistertitel. Frida unterlag im Spiel um Platz 3 knapp mit 2:3 gegen Elouise Pirker und wurde Vierte. Mit den Plätzen 2 und 4 können sich die beiden Büchlbergerinnen über ein sehr gutes Ergebnis gegen starke Konkurrenz aus ganz Südbayern freuen. „Eine tolle Leistung“, findet auch Trainer Thomas Maier, der die beiden Talente des Jahrgangs 2015 in Büchlberg trainiert.

− apo