Erfolge für die TG Salzachtal
Johannes Wagner und Ludwig Stöckl sind Bayerische Meister

09.09.2022 | Stand 09.09.2022, 15:17 Uhr

Johannes Wagner von der TG Salzachtal wurde Bayerischer Meister der Männer M55 im Halbmarathon. −Foto: Stuffer

Mit zwei Goldmedaillen und zwei Spitzenplätzen haben die Leichtathleten der TG Salzachtal bei den bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften in Ebermannstadt (Oberfranken) überrascht. Im Rahmen des 21. Fränkische Schweiz-Marathons wurden diesmal die bayerischen Titelkämpfe auf der 21,1 Kilometer langen Halbmarathon-Distanz ausgetragen – und die TG Salzachtal präsentierte sich auch hier von ihrer besten Seite.

Pünktlich um 9 Uhr früh erfolgte der Startschuss zum Meisterschaftsrennen, und der 59-jährige Johannes Wagner arbeitete sich bereits nach wenigen Kilometern vorzeitig in die Spitzengruppe der Konkurrenz in der Klasse der Männer M55. Auf der flachen Strecke unterstrich er seine starke Kondition durch die landschaftliche Idylle der Fränkischen Schweiz und zeigte glänzende Taktik. Mit ausgezeichneten 1:24:38 Stunden holte sich Wagner schließlich den Titel. Klar auf den Silber-Platz verwies er Thomas Stempfhuber vom Laufverein Region Geiselhöring (1:27:28), Thomas Federsel vom SWC Regensburg (1:28:25) landete auf Rang 3.

Auch bei Ludwig Stöckl lief es perfekt in Ebermannstadt: In der Klasse der Senioren M70 zeigte der 71-Jährige eine starke Leistung. In der Endphase des Rennens sorgte der Routinier für Klarheit und enteilte seinen Konkurrenten. Mit starken 1:39:02 Stunden wurde er Bayerischer Meister. Silber ging an Dietmar Kliebe vom MTV Pfaffenhofen (1:40:00) vor Hartmut Häber von der LG Lauf-Pegnitzgrund (1:42:34).

Vierter wurde in der Wertung der der Männer M60 Alfons Kaindl mit 1:35:27 Stunden. Gold ging hier an Georg Bayerl vom SWC Regensburg (1:29:05) vor Georg Koller vom TB Weiden (1:31:08). In der Mannschaftswertung der Männer erreichten Johannes Wagner, Alfons Kaindl und Ludwig Stöckl den 8. Platz in 4:37:07 Stunden. Bayerischer Meister wurde die LG Erlangen in 3:56:01 Stunden.

− ls


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 10. September 2022 – unter anderem die Südostbayerische Rundschau.