Heute Start auf Hawaii
Ironman-Ehepaar Ingrid und Georg Birkeneder: Familienduell auf Big Island

06.10.2022 | Stand 06.10.2022, 11:36 Uhr

Die Vorfreude ist groß bei den Birkeneders: Heute starten sie erneut beide beim Ironman auf Hawaii – im Abstand von 25 Minuten. −Fotos: Kessler/bir

Von Doris Kessler

Ingrid und Georg Birkeneder haben sich für den Ironman auf Hawaii qualifiziert. Zum zweiten Mal nach 2012 gehen die beiden Pockinger gemeinsam beim Extrem-Triathlon an den Start und freuen sich riesig auf den Wettbewerb. „Gut durchkommen“ ist für die beiden über 60-Jährigen das Ziel.

25 Minuten. Das ist der Zeitunterschied, mit dem Ingrid (61) und Georg (64) Birkeneder an diesem Donnerstag auf Hawaii an den Start gehen werden. 25 Minuten, das ist nicht viel, „das wird der Georg schnell aufgeholt haben“, sagt Ingrid Birkeneder schmunzelnd. Die 61-Jährige startet um 7 Uhr morgens im Pazifik ihr 3,8 Kilometer langes Schwimmabenteuer, Ehemann Georg geht um 7.25 Uhr ins Rennen – und der freut sich schon darauf, seine Frau schon bald in den Fokus nehmen zu können: „Das könnte ein Verfolgungsrennen werden.“

Die Geschichte der Birkeneders ist eine Geschichte vom Laufen, vom Sport, und von der Begeisterung, seinen Körper optimal herauszufordern. Georg Birkeneder ist 28 Jahre alt, als der in der Passauer Neuen Presse eine Ankündigung zum „1. Passau Triathlon“ liest. 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen – so lautet die Herausforderung. „Cool, dachte ich. Da melde ich mich mal an“, erzählt der Metzgermeister, der damals mit seiner Frau noch in Tettenweis wohnte. Ziemlich unbedarft sei er in den Wettbewerb gegangen und gut durchgekommen. „Da hat ihn quasi das Fieber gepackt“, erzählt Ingrid Birkeneder. Georg Birkeneder reihte Wettbewerb um Wettbewerb aneinander und geht 1996 zum ersten Mal in Roth über die Langdistanz an den Start – und im Jahr darauf schafft er schon die Qualifikationszeit für Hawaii: 10:03 Stunden. Ingrid Birkeneder teilte zu dem Zeitpunkt die Leidenschaft ihres Mannes für den Triathlon bereits, allerdings in reduzierterem Umfang: „Unsere Kinder waren noch klein, da ist man zeitlich nicht so flexibel“, merkt sie an. 2012 ist es dann soweit, sie geht sie beim Langdistanz-Triathlon in Frankfurt an den Start – und erlebt eine Überraschung. „Im Ziel hieß es plötzlich: Du bist Erste!“. Mit 11:46,01 Stunden war sie die Schnellste bei den 50- bis 54-jährigen Frauen. Im selben Jahr starten die Birkeneders gemeinsam in Kailua Kona. Georg Birkeneder kommt in 12:11,18 Stunden ins Ziel, Ingrid Birkeneder in 12:53,59 Stunden. Jetzt also Start Nummer zwei. Trainingspartner Mathias Burgstaller hat sich heuer in Frankfurt ebenfalls für Hawaii qualifiziert, und somit wird das“ Projekt Kona“ für alle drei der Rottaler Trainingsgruppe Wirklichkeit.


Mehr zum Thema in der Donnerstag-Ausgabe der Heimatzeitung, Sportteil