Nationale Titelkämpfe im Visier
Viermal Edelmetall: Sportschützin Theresa Schnell aus Lohen dominiert bei Landesmeisterschaften

27.07.2024 | Stand 31.07.2024, 13:55 Uhr |
Franziska Kugler

Auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück zeigte U 18-Europameisterin Theresa Schnell erneut starke Leistungen. Foto: Privat

Gleich vier Medaillen hat Theresa Schnell aus Lohen bei den Bayerischen Meisterschaften der Schützen an der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück gewonnen. Doch nun liegt der Fokus der 17-Jährigen ganz klar auf den Deutschen Meisterschaften, bei denen sie in insgesamt sieben Disziplinen an den Start gehen wird.

Mit dem Luftgewehr (stehend 40 Schuss) war Schnell bei den Landesmeisterschaften nicht zu schlagen. Im Einzel hatte sie am Ende 1,8 Ringe Vorsprung auf Rang zwei (418,4 Ringe). Und gemeinsam mit Alyssa Ott und Annabelle Lotter sicherte sie sich zudem Gold mit der Mannschaft der Rot-Weiß-Schützen Franken (1248,3). 

 

Schnell gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen



Deutlich knapper waren da die Ergebnisse im Kleinkaliber Dreistellungskampf: Nach 60 Schüssen lag die Sportlerin aus dem Thalmässinger Gemeindeteil mit ihrer Konkurrentin Xenia Mund (579) gleichauf. Durch ihre bessere letzte Serie im Stehendanschlag kürte sich Schnell schlussendlich aber auch in dieser Disziplin zur neuen Bayerischen Meisterin. Hinzu kam der Vizemeistertitel mit der Mannschaft (1728).

Lesen Sie auch: Schnell ist die Jüngste im Goldenen Buch von Thalmässing

„Damit gerechnet habe ich tatsächlich nicht. Ich habe einfach mein Bestes gegeben und geschaut, was rauskommt“, gesteht Schnell, die aufgrund einiger zeitgleich stattfindender Wettkämpfe mit dem Bayernkader nur an einem Wochenende und damit gar nicht in jeder ihrer eigentlichen Disziplinen an den Schießstand gegangen war.

 

Blick geht Richtung DM und Bundesliga-Auftakt



Parallel dazu sei seit mehreren Wochen „die Rangliste am laufen“. Bei der Qualifikation für den Nationalkader spielen neben den Leistungen bei den Ranglistenturnieren auch die Ergebnisse bei den deutschen Meisterschaften eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund verfolgt die Juniorin bei den nationalen Titelkämpfen Ende August in München das Ziel, „alles genauso umzusetzen wie an den Bayerischen“. Gespannt richtet das Talent zudem ihren Blick leicht in Richtung Bundesliga-Auftakt – auch wenn die Vorbereitung darauf aktuell etwas in den Hintergrund gerückt ist. Als Teil des Schützenteams des SV Petersaurach bestreit sie Mitte Oktober ihren ersten Wettkampf.

HK

Zu den Kommentaren