Holledau Open in Rohrbach
Turniersieger eine Nummer zu groß: Lokalmatador Fabian Altmann muss früh die Segel streichen

05.09.2024 | Stand 05.09.2024, 17:07 Uhr |

Siegerehrung: Die zweite Rohrbacher Abteilungsleiterin Sigrid Jänicke (links) und Turnierleiter Erich Altmann (rechts) beglückwünschen Markus Schuster (2. von rechts) und Cristea Luciano zu den Plätzen eins uns zwei in der Klasse M 21. Foto: A. Ermert

Bereits zum vierten Mal organisierte Erich Altmann mit seinem bewährten Team um Sigrid Jänicke und Anita Altmann und unterstützt von weiteren Helfern das Jugendtennisturnier „Holledau Open“ mit Ranglistenwertung auf den Tennisplätzen des TSV Rohrbach. Von Sonntag bis Mittwoch wurde den Zuschauern Jugendtennis auf hohem Niveau geboten.

79 Teilnehmer – 56 Jungs und 23 Mädchen – reisten aus ganz Bayern und Baden-Württemberg an. Zeitweise übernachteten sie im Wohnmobil. Ein Mädchen kam direkt vom Flughafen München aus dem Urlaub in New York nach Rohrbach. Das Wetter meinte es gut mit den Tennisspielern, lediglich am Montagmorgen konnten wegen starker Regenschauern die Spiele erst später beginnen, aber dann lachte die Sonne wieder vom Himmel.

Turnierleiter Erich Altmann freute sich über den reibungslosen Ablauf und die fairen Spiele, nur selten musste Oberschiedsrichter Florian Groß eingreifen und ein Machtwort sprechen.

Nur im Feld der Altersklasse M 21 gab es ein Preisgeld von 500 Euro zu gewinnen, die weiteren Sieger durften sich über einen Pokal freuen. Im Feld M21 setzte sich der an Nummer zwei gesetzte Markus Schuster vom TC Friedberg (Nummer 573 der Deutschen Rangliste) gegen den an Nummer drei gesetzten Cristea Luciano vom TC Utting durch. Dabei dominierte Luciano den ersten Satz klar und gewann mit 6:1. Doch dann drehte Schuster das Spiel: Der Friedberger wurde immer stärker und gewann den zweiten Satz mit 6:3 und den Match-Tiebreak mit 10:7.

In den Konkurrenzen M12/M14/M16 und W12/W14,W16 setzten sich ausnahmslos die gesetzten Spieler durch. Lokalmatador Fabian Altmann aus Rohrbach hatte im Feld der M16 Pech bei der Auslosung und musste sich im Achtelfinale dem an Nummer eins gesetzten Benno Erb (TC Weiß-Blau Würzburg) mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben.

Altmann startete auch in der Altersklasse M21. Dort lief es anfangs besser. Schließlich traf er auf den späteren Sieger Schuster, dem er im ersten Satz alles abverlangte. Der Rohrbacher führte schon mit 5:4, musste sich aber mit 5:7 geschlagen geben. Den zweiten Satz verlor Altmann mit 1:6.

Bei den Holledau Open haben Talente aus der Region die Möglichkeit sich mit starken Gegnern aus Bayern und Baden-Württemberg zu messen. Auch 2025 (31. August bis 3. September) findet das Turnier wieder in Rohrbach statt.

era


Finalspiele:
M14: Maximilian Wasner (TC Raschke Taufkirchen) - Luis Thomae (TC Wachendorf) 6:0, 6:4. – M16: Thomas Jungmaier (TC Rot-Weiß Freising) - Robin Müller (TC Biberach-Hühnefelder) 6:0, 6:3. – M21: Markus Schuster (TC Friedberg) - Cristea Luciano (TC Utting) 1:6, 6:3, 10:7. –W12: Julia Heinzel (TC Rot-Blau Regensburg) - Theresa Bernhard (MBB SG Manching) 4:6. 6:1. 10:5. – W14: Emilie Schell (TC Grün-Weiß Gräfelfing) - Hanna Aurnhammer (TC Ismaning) 6:1, Aufgabe. – W16: Emely Petermülleer (DJK Buchelberg) - Sophia Deißenbock (MTTC Iphitos) 6:3, 6:0.

Zu den Kommentaren