Sophia Schrödel wie beflügelt
Radsport: Erst die Nominierung in die Nationalmannschaft – dann Siegerin bei der Tour de Allgäu

18.04.2023 | Stand 25.10.2023, 12:36 Uhr

Sophia Schrödel (links) vom SVM ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Foto: Vogel

Sophia Schrödel vom SV Marienstein hat am Wochenende im Allgäu den Gesamtsieg bei der Tour de Allgäu gewonnen. Dabei überzeugte sie nicht nur im Prolog am Freitag, sondern auch bei den zwei schwierigen Etappen am Samstag und Sonntag. Neben der aktuellen Führung auf der BDR-Rangliste U17 (Bund Deutscher Radfahrer), ist sie nun auch die Gesamtführende im Bayern-Cup.

Bei der zweiten Auflage der Tour ausgerichtet vom RC Allgäu und der Concordia Burggen in Schweinlang und Burggen standen für die 16-jährige Schrödel drei sehr bergige Etappen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Bei dem drei Kilometer langen Prolog am Freitag musste sie insgesamt 100 Höhenmeter überwinden. Die lange Steigung bewältigte die Nachwuchshoffnung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,6 Kilometer pro Stunde, fuhr hier bereits 22 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Paula Glonig (ERTL Augsburg) heraus und schlüpfte ins ausgelobte Rosa Trikot für die Erstplatzierte der Tour.

Ein Rundstreckenrennen von insgesamt 37 Kilometern folgte tags darauf in Schweinlang. Schrödel distanzierte bereits in der ersten Runde an einem steilen Berg die weibliche Konkurrenz und gewann am Ende souverän mit 1:38 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Sophie Schuster vom RSV Irschenberg. Bei widrigen Bedingungen fand die Schlussetappe am Sonntag in Burggen statt. Bei zwei Grad Celsius und Schneeregen standen dieses Mal 40 Kilometer an. Davon ließ sich das Aushängeschild des SV Marienstein nicht beeindrucken und bewies erneut ihr Talent. Mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg erneut vor Schuster und Leni Bauer vom RSV Stuttgart-Vaihingen und einem Vorsprung von insgesamt 4:58 Minuten in der Gesamtwertung war das Rosa Trikot auch am Sonntag niemals gefährdet.

Bekannte deutsche Radprofis wie Pascal Ackermann, Maximilian Schachmann, Phil Bauhaus, Emanuel Buchmann, Nils Politt sowie das RC Allgäu-Mitglied Lisa Brennauer, die 2021 Olympiasiegerin wurde, waren schon in Schweinlang. Die Einzelrennen der Tour de Allgäu brachten für Schrödel wertvolle Punkte für die Bundesrangliste, auf der sie gerade von ganz oben grüßt, und den Bayern-Cup ein. Hier trägt sie nun in Anlehnung an die Tour de France das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.

Ohne Pause geht es für das 16-jährige Talent weiter: Bereits am kommenden Wochenende tritt sie zur Bundessichtung auf der Bahn in Frankfurt an der Oder in die Pedale. Anschließend trägt Schrödel beim Ländervergleich zwischen Italien und Deutschland in Venetien zum ersten Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

EK