Nur 16 Holz fehlen
Landesliga-Kegler der DJK Eichstätt verlieren zum Saisonauftakt knapp

17.09.2024 | Stand 18.09.2024, 11:52 Uhr |

Der Landesliga-Kader der DJK Eichstätt: Christian Buchner (von links), Michael Niefnecker, Andreas Niefnecker, Christian Spiegel, Marc Kögler, Benjamin Heigl und Christian Niebler. Foto: DJK Eichstätt

Zum Saisonauftakt hat es die Kegler der DJK Eichstätt zum SKC Fortuna Schwabmünchen geführt. Dort mussten sie sich trotz einer starken Aufholjagd des Schusspaares knapp mit 2:6 Mannschaftspunkten bei 3410:3426 Holz geschlagen geben.

Den Start in die neue Landesliga-Saison machten Christian Buchner und Marc Kögler gegen Hans-Peter Breyer und Daniel Stenke. Buchner lieferte sich gegen Breyer, der im Frühsommer noch bei der Deutschen Meisterschaft antrat, ein packendes Duell, welches der Domstädter für seine Farben hätte entscheiden können, sich letztlich aber geschlagen geben musste. Kögler musste seinen Kontrahenten vom Start weg ziehen lassen, ehe er den letzten Durchgang für sich entschied, was aber nichts mehr an dem verlorenen Duell änderte.

Neuner-Serien entscheiden Duell



Nun galt es der Eichstätter Mittelpaarung mit Christian Niebler und Kapitän Andreas Niefnecker, ihr Team gegen Patrick Stein und Michael Schaller zurück in die Partie zu bringen. Niebler trotzte seinem Gegner und entschied bereits nach drei Durchgängen sein Duell für sich. Niefnecker hatte eine schwerere Nuss zu knacken und lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe. In den letzten beiden Durchgängen lag der Altmühltaler in Front, ehe der Hausherr jeweils zum Ende hin eine Serie von drei Neunern hintereinander zündete und dadurch den Punkt für die Heimmannschaft sicherte.

Eichstätts Schlusspaar holt auf



Um den Clou aus der vergangenen Saison zu wiederholen, in der die Ausgangssituation für die Schlusspaarung ähnlich war, mussten Benjamin Heigl und Michael Niefnecker ihre direkten Duelle gegen Maximilian Below und Holger Traber gewinnen und einen Rückstand von 79 Holz wettmachen. Beide Domstädter traten von Beginn an selbstbewusst auf, begannen stark und holten Holz um Holz zurück. Nach einem großen Kraftakt und einem sehr spannenden Finale, bei dem das Glück nicht immer bei den Eichstättern war, mussten sie sich den Gastgebern äußerst knapp und unglücklich geschlagen geben.

Da das anstehende Heimspiel gegen den SV Zuchering in den November verlegt wurde, steht nach einem freien Wochenende die schwere Aufgabe bei der Bundesligareserve SKC Töging Erharting II an (28. September). Der SKC verlor ebenfalls seine Auftakt-Partie (2:6 beim SV Zuchering).

rbm


Ergebnisse:
Fortuna Schwabmünchen - DJK Eichstätt 6:2 (3426:3410):
Christian Buchner 1:3 Satzpunkte (553:567 Holz), Marc Kögler 1:3 SP (543:590), Christian Niebler 2,5:1,5 SP (567:558), Andreas Niefnecker 1:3 SP (573:600), Benjamin Heigl 2:2 SP (577:578) und Michael Niefnecker 4:0 SP (597:533).

Zu den Kommentaren