Volleyball-Bezirksklasse Oberbayern I
Längere Pause hervorragend weggesteckt: Damen des BC Aresing fahren in Karlsfeld zwei überzeugende Siege ein

27.11.2024 | Stand 27.11.2024, 17:26 Uhr |

Hoch die Hände: Die Aresinger Volleyballerinnen hatten zuletzt viel Grund zur Freude. Foto: M. Schalk

Endlich war es so weit: Nach einer relativ langen Wettkampfpause durften die Volleyballdamen des BC Aresing nun wieder um Punkte in der Bezirksklasse Oberbayern I kämpfen. Und sie bewiesen hierbei in Karlsfeld eindrucksvoll, dass sie trotz der üppigen Unterbrechung nicht eingerostet sind. So schafften es die BCA-Frauen, in einer gut gefüllten Halle zunächst einen 3:1-Sieg gegen den gastgebenden TSV Eintracht Karlsfeld einzufahren. Anschließend reichte es auch noch zu einem klaren 3:0-Erfolg gegen den TSV Neuburg.
 In ihrem ersten Spiel des Tages wartete mit dem TSV Eintracht Karlsfeld gleich eine große Herausforderung auf die Aresingerinnen. Die TSV-Damen starteten beflügelt durch ihren vorherigen 3:1-Sieg gegen den TSV Neuburg in das Match, und auch die lautstarke Stimmung in der Halle sprach für die Gastgeberinnen.

Zu Beginn ließen sich die Aresinger Damen davon tatsächlich noch etwas einschüchtern, mit deutlichen Anlaufschwierigkeiten sowie vielen ungenau gespielten Bällen starteten sie in die Partie. Doch nach kurzer Zeit fand das BCA-Team zu seinem Spiel. Anstatt sich von der Geräuschkulisse einschüchtern zu lassen, nutzten die Aresingerinnen die Kulisse jetzt als Motivations-Booster und steigerten sich von Punkt zu Punkt.

Nach dem knapp verlorenen ersten Satz (22:25) wurde der zweite zu einem nervenaufreibenden Duell, an dessen Ende sich die BCA-Frauen mit einem 31:29 den Ausgleich sicherten. Im dritten und vierten Durchgang (25:18, 25:21) gelang es ihnen dann mit Hilfe vieler eiserner Blocks, einer höchst motivierten Abwehr sowie gut platzierten Angriffen, das enge Match endgültig auf ihre Seite zu drehen.
 BCA-Spielertrainerin Hanna Mondel war sichtlich zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, so dass ihr zeitweise sogar die Worte (und vielleicht auch die Luft) fehlten. Prompt beschränkte sie sich bei ihren Anweisungen an das Team auf ein „Weiter so, ihr macht mich gerade sehr glücklich“.
 Das zweite Aresinger Spiel des Tages – gegen die Damen des TSV Neuburg – wurde dann zu einem erneuten Kraftakt. Nach dem intensiven Duell gegen den TSV Eintracht Karlsfeld machten sich bei den Aresingerinnen zunächst kollektiv etwas schwere Beine bemerkbar, und der Einstieg in das Match gestaltete sich hierdurch sehr zäh. Die Neuburgerinnen zeigten sich währenddessen äußerst hartnäckig und konnten viele Angriffe der BCA-Frauen mit einem starken Block sowie einer gut platzierten Abwehr parieren.
 Aber die Aresingerinnen ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Aufgrund von vielen klug platzierten Bällen, harten Angriffen und schnellen Aufschlägen setzte sich der BCA doch klar durch und stand am Ende mit drei gewonnenen Sätzen (25:19, 25:20, 25:15) da.
 Die nächsten Spiele der Aresinger Volleyballerinnen finden am Samstag, 7. Dezember, in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle statt. Dort treffen sie ab 14 Uhr auf die aktuell zweitplatzierte SG ESV Ingolstadt/TSV Kösching sowie das Team des TSV Pförring.

Für den BC Aresing spielten in Karlsfeld: Yvonne Felber, Julia Fröhlich, Maximiliane Hefele, Selina Höllbauer, Katharina Kofend, Julia Kreitmeyer, Lucie Kukol, Marion Luttner, Spielertrainerin Hanna Mondel und Valentina Unger.

Katharina Kofend