Gelungener Start in das Wettkampf-Jahr
Jetzendorfer Turnerinnen kehren mit Titel und drei Podestplätzen von der oberbayerischen Meisterschaft zurück

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:00 Uhr |

Die erfolgreichen Jetzendorfer Turnerinnen bei der oberbayerischen Meisterschaft (von links): Valeria Bonias Weber, Franziska Zitzelsberger, Emma Jacob und Mia Küpper. Foto: Hartmuth

Nach langer Pause hat wieder eine oberbayerische Meisterschaft im Gerätturnen stattgefunden. In Gaimersheim gingen die Jetzendorfer Turnerinnen Franziska Zitzelsberger, Valeria Bonias Weber, Mia Küpper und Emma Jacob im Gerätevierkampf mit einem Titel und zwei zweiten Plätzen sowie einem dritten Rang erfolgreich an den Start.

Gut vorbereitet und hoch motiviert zeigten die Vier saubere und schöne Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Für Zitzelsberger und Bonias Weber begann der Wettkampf im Jahrgang 2016 am Sprung. Dort turnten die beiden einen tollen Strecksprung auf einen 60 Zentimeter hohen Mattenberg. Bonias Weber konnte mit ihrem Sprung sogar die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse abräumen. Anschließend ging es an den Stufenbarren, das Kraftgerät. Dort werden am oberen Holm des Barrens verschiedene Kraftelemente wie beispielsweise Klimmzüge im Pflichtprogramm des Deutschen Turnverbands abverlangt. Die beiden meisterten ihre Übungen sehr konzentriert und mit viel Spannung, was auch mit hohen Wertungen belohnt wurde. Auch am Balken zeigten sie eine schöne Haltung, gute Sprünge, eine Standwaage und sogar schon einen Handstand in ihren sturzfreien Übungen. Beendet haben sie ihren Wettkampf am Boden, an dem Zitzelsberger die Tageshöchstwertung erturnen konnte. Am Ende holte sich Bonias Weber den Titel und Zitzelsberger wurde knapp dahinter Zweite.

Küpper und Jacob starteten ihren Wettkampf der Altersklasse 2015 am Balken. Neben Sprüngen, Drehungen und einem Handstand zeigten die Mädels bereits einen Bogengang rückwärts sowie ein Rad und wurden dafür mit tollen Wertungen belohnt. Danach ging es für die zwei an den Boden. Dort schlichen sich allerdings ein paar kleine Unsicherheiten ein, die wertvolle Punkte kosteten. An Sprung und Barren konnten sie aber wieder ihr ganzes Können zeigen. Küpper erzielte den zweiten Rang und Jacob einen guten dritten Platz. Für die vier Jetzendorfer war es ein gelungener Start in das Wettkampfjahr und eine gute Vorbereitung auf die bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende (28./29. April.) in Regensburg.

hac

Artikel kommentieren