Erfolgreich im Bundespokal
Jetzendorfer Turnerinnen Huber und Pott mit dem Bayerischen Turnverband auf Rang fünf

21.11.2024 | Stand 21.11.2024, 10:09 Uhr |

Hatten großen Anteil am starken fünften Platz des BTV: Die TSV-Turnerinnen Lara Huber (links) und Mila Pott. Foto: hac

Mila Pott und Lara Huber (Jahrgang 2010) sind für den Bayerischen Turnverband (BTV) beim Bundespokal der Landesturnverbände in Dortmund angetreten. Dies ist ein bundesweiter Vergleichswettkampf der Landesturnverbände in der Leistungsklasse 1.

Gemeinsam mit vier weiteren Turnerinnen bildeten die beiden Jetzendorferinnen die Mannschaft des BTV in der Altersklasse 12-15 und erreichten einen respektablen fünften Platz. Qualifiziert hatten sich Pott und Huber durch ihre Leistungen beim BayernCup LK1 im April diesen Jahres.

Aufgrund der hervorragenden Leistungen durfte Pott einen Mehrkampf turnen und Huber an drei Geräten an den Start gehen. Am Stufenbarren kamen beide sehr gut durch ihre Übung. Huber zeigte erstmals im Wettkampf eine freie Felge in den Handstand, wodurch sie eine weitere Anforderung der LK1 erreichte. Am Balken musste Pott zwei Absteiger in Kauf nehmen, aber sie turnte dennoch eine saubere Übung mit toller Gymnastik. Am Boden sammelten die Talente wertvolle Punkte für das Team und glänzten mit Spannung und Ausstrahlung.

Die Mädchen beendeten den Wettkampf mit zwei gelungenen Sprüngen. Das junge Team aus Bayern landete auf dem fünften Platz von 13 Mannschaften. Pott und Huber steuerten wichtige Punkte zum Endergebnis bei. Damit beenden die beiden Turnerinnen eine lange Wettkampfsaison und können sich nun auf die neuen Elemente für das kommende Jahr konzentrieren.

hac