Medaillenregen für TSV-Talente
Jetzendorfer Sextett trumpft bei bayerischen Gerätefinals im Turnen auf und bejubelt 21 Podestplätze

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr

Erfolgreich bei den bayerischen Gerätefinals: (hinten von links) Lisa Roithmayr, Lilli Bezjak, Mia Reimann, (vorne v. l) Loane Thum, Johanna Schubert und Madita Mayr. Foto: Hartmuth

Einen sensationellen Medaillenregen gab es bei den Gerätefinals des olympischen Wettkampfsports der AK12-15 für die Jetzendorfer Turnerinnen. Im Zuge der bayerischen Meisterschaften beim Landesturnfest in Regensburg Anfang Mai hatten sich die Turnerinnen des TSV Jetzendorf in der Altersklasse 12 bis 15 Jahre für die jeweiligen Gerätefinals qualifiziert. Dabei durften alle TSV-Turnerinnen noch einmal an jedem Gerät ihr Können zeigen.

In der Altersklasse 12 ging Johanna Schuberth an den Start. Sie zeigte einen fast fehlerfreien Wettkampf und konnte sich am Ende über drei Goldmedaillen an Stufenbarren, Schwebebalken und Boden sowie Silber am Sprung freuen. Am Stufenbarren zeigte sie mit Abstand die schwierigste Übung. Nach Rang zwei im Mehrkampf beim Turnfest in Regensburg bestätigte Schuberth ihr Können mit drei bayerischen Meistertiteln.

Madita Mayr konnte in der AK13 alle Konkurrentinnen hinter sich lassen und einen nahezu perfekten Wettkampf turnen. Mit einem Doppelsalto gebückt und gehockt am Boden sicherte sie sich viermal Gold in allen Disziplinen. Nach 2022 ist Mayr somit auch 2023 fünffache Bayerische Meisterin. In der AK14 zeigte Loane Thum, die seit vergangenem Jahr auch in Karlsruhe trainiert, ihr Können. Sie musste mit kleinen Unsicherheiten kämpfen, konnte sich aber dennoch dreimal Gold und einmal Silber (Schwebebalken) sichern.

Gleich drei Turnerinnen waren in der AK15 für den TSV Jetzendorf am Start. Lilli Bezjak, Lisa Roithmayr und Mia Reimann. Bezjak zeigte einen sehr guten Wettkampf und konnte am Ende mit zweimal Silber und zweimal Bronze mehr als zufrieden mit ihrer Leistung sein. Roithmayr musste dagegen leichte Fehler in Kauf nehmen. Am Balken gelang es ihr allerdings eine fehlerfreie Übung zu zeigen und somit die Goldmedaille sowie den bayerischen Meistertitel zu gewinnen. Auch am Boden zeigte sie neue Elemente und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Reimann konnte ebenfalls ihr volles Programm zeigen und am Ende mit dreimal Gold und einmal Silber mehr als zufrieden sein.

Insgesamt brachten die Jetzendorfer Turnerinnen 21 Medaillen mit nach Hause. Die Trainerinnen Laura Schachtl, Daniela Will und Kerstin Will sind sehr stolz auf ihre Turnerinnen und deren Leistungen. Mit sechs Finalteilnehmerinnen war der TSV nicht nur quantitativ der erfolgreichste Verein, sondern auch die Ausbeute von 21 Medaillen spricht für die qualitativ tolle Arbeit, die das Team leistet.

PK