Erfreulicher Abschluss für Pfaffenhofen
Handball: MTV-Männer schieben sich mit 33:31 in Eching vor Konkurrent Donau/Paar auf Rang acht

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:45 Uhr

Fünfmal konnte Andreas Hagl den Echinger Torwart beim 33:31-Sieg im letzten Saisonspiel überwinden. Foto: Stolle (Archiv)

Im bedeutungslosen letzten Saisonspiel verabschiedete Handball-Bezirksoberligist HC Donau/Paar Trainer Markus Anders mit einer Niederlage und beendet die Saison auf Rang neun. Die Männer des MTV Pfaffenhofen durften dagegen nochmal einen Sieg bejubeln.

Bezirksoberliga, Männer: TSV Schleißheim - HC Donau/Paar 35:32 (17:15): Donau/Paar musste im letzten Saisonspiel eine Niederlage beim TSV Schleißheim hinnehmen. Für beide Teams ging es um nichts mehr, da Schleißheim bereits als Absteiger feststand und Donau/Paar den Klassenerhalt sicher hatte. Zum letzten Mal stand Markus Anders für den HC an der Seitenlinie und sah bereits zu Beginn einen inkonsequenten Auftritt seiner Mannschaft. Insbesondere in der Defensive wirkte das Team in den Zweikämpfen nicht griffig und bot den Gastgebern immer wieder große Lücken, die diese effektiv nutzten. Doch auch auf der Gegenseite stand Schleißheim nicht kompakt, sodass sich eine torreiche Anfangsphase entwickelte. Schleißheim setzte sich früh bis zum 7:4 ab und wusste diesen Vorsprung zu verwalten. Nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand (10:15) schloss Donau/Paar zum Ende der ersten Hälfte wieder bis auf zwei Tore auf. Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine Partie auf überschaubarem Niveau. Beide Teams fanden weiterhin in der Abwehr keinen Zugriff. Zunächst setzte sich Schleißheim wieder ab, ehe die Gäste über einen 6:1-Lauf das Spiel zum zwischenzeitlichen 23:22 drehten. Diese Führung konnte die HC-Mannschaft aber nicht ausbauen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Nach zwei Unterzahlsituationen des HC agierten die Schleißheimer am Ende in Überzahl clever und entschieden das Spiel über einen 3:0-Lauf in der letzten Minute für sich. „Wir haben einfach zu oft nicht die Leistung abgerufen, zu der wir im Stande sind. Mit Platz neun ist das Minimalziel Klassenerhalt aber erreicht“, resümierte Anders schließlich.

ewi

HC Donau/Paar: Mruk, Leimeister (11), Spies (6), Keim (4), Diaconu (3), Rohrer (3), Eis (2), Weiß (2), Geis (1), Brose, Lauer.

SC Eching - MTV Pfaffenhofen 31:33 (17:17): Während auf Seiten der Ilmstädter Marcel Bulla, Maximilian Rohrmeier und Michael Wagner fehlten, mussten die Gastgeber ohne ihren Top-Torschützen Thomas Landsmann auskommen. Nach einem rasanten und torreichen Start setzte sich Pfaffenhofen nach 4:0 Lauf mit 7:3 ab (6. Minute). Beide Teams hielten das Tempo hoch und kamen vor allem über die schnelle Mitte zum Torerfolg. Eching blieb vom Pfaffenhofener Blitzstart unbeeindruckt und drehte das Spiel über einen 5:0-Lauf zum 8:7. In der Folge fanden beide Mannschaften zu mehr Kompaktheit in der Abwehr und das Spielgeschehen beruhigte sich. In einer ausgeglichenen Partie ging es nach mehrfachem Führungswechsel mit einem gerechten und Unentschieden in die Pause. Zu Beginn des zweiten Durchganges agierten die Blau-Gelben hochkonzentriert und setzten sich über einen 7:1-Lauf auf 24:19 ab. Den Vorsprung baute der MTV Mitte der zweiten Hälfte auf sieben Tore aus. In der Schlussphase agierte die Heimmannschaft offensiver und startete noch einmal eine Aufholjagd. Ein 4:0-Lauf zum 29:31 brachte Eching eine Minute vor Schluss zurück ins Spiel. In der torreichen Schlussminute behielten die Ilmstädter allerdings die Nerven und schaukelten den Sieg über die Zeit. „Das war ein verdienter Sieg in einem fairen Spiel vor toller Kulisse mit zahlreichen mitgereisten Fans“, freute sich Pfaffenhofens Mannschaftssprecher Lukas Zach. Damit schließt seine Mannschaft die Saison einen Platz vor Konkurrent Donau/Paar als Achter ab.

ewi

MTV Pfaffenhofen: Rohrmeier (7), A. Hagl (5), Alber (5), Roessler (3), Spies (3), , Putz (3), , Zach (3), Ostler (2), Loibl (1), Wallner (1), Hartmair, S. Hagl.