Luftgewehrsaison 2022/23 ist beendet
Gau Schrobenhausen: Hopfavogl Niederscheyern ergattert Meistertitel in der Gauoberliga

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:31 Uhr

Stolzes Meisterteam: Hopfavogl Niederscheyern I mit (v. l.) Maria Gutsmann, Ludwig Gutsmann, Martin Würfl und Carolina Fetzer holte sich den Gauoberliga-Titel 2022/23. Foto: B. Kothmeier

Die inzwischen 62. Luftgewehr-Rundenwettkampfsaison im Gau Schrobenhausen ist zu Ende. Trotz einer 1484:1504-Niederlage am letzten Schießtag gegen die Gäste aus Lampertshofen holte sich die erste Mannschaft von Hopfavogl Niederscheyern mit insgesamt nur zwei verlorenen Kämpfen den Gauoberliga-Meistertitel. Verantwortlich für diesen Triumph waren Maria Gutsmann, Carolina Fetzer, Martin Würfl und Ludwig Gutsmann.

Die nennenswerteste Vorstellung am Schlusstag erbrachte das erste Team von Eichenlaub Hirschenhausen: Stefanie Maria Kerler (385), Patricia Heinzlmeier (381), Marie-Sophie Gollwitzer (375) und Patricia Kneißl (371) lieferten zusammen 1512 Ringe ab. Das beste Einzelergebnis des Tages wurde mit 392 Ringen von Teresa Bux von Edelweiß Weilach erzielt. Damit führt sie auch die Gesamtrangliste 2022/23 mit einem Schnitt von 388,71 an – dicht gefolgt von Sabrina Lederhofer (Lindach) mit 387,57 und Florian Smid (Waidhofen) mit 384,36.

SG Tegernbach 64 I in der Gauliga führend

Mit starken 1504 Ringen krönte die SG Tegernbach 64 I ihren Titelgewinn in der Gauliga. Sie darf hierdurch in der nächsten Saison in der Gauoberliga mitmischen – und wird dort unter anderem auch auf Einigkeit Autenzell/Rettenbach I sowie Frisch Auf Singenbach I treffen, die aus ihren jeweiligen Bezirksligen absteigen müssen. Für den Tegernbacher Erfolg verantwortlich waren Georg Fuchs, Phillipp Reiter, Matthias Fuchs und Andreas Hoiß.

In der A-Klasse bezwang Autenzell II mit 1491:1471 Steingriff II, und Pobenhausen III war gegen Tegernbach 64 II erfolgreich – was aber nichts mehr daran änderte, dass Tegernbach 64 II mit Stefan Riedl, Georg Schlittenbauer, Benjamin Menzel und Anna Hoiß seine Tabellenführung knapp ins Ziel rettete. Die erste Mannschaft aus Aresing (Phillipp Kocher, Josef Baumgartner, Manfred Koppold, Dennis Lidl und Beate Metzger) holte mit nur einer Niederlage, einem Unentschieden und fast 100 Ringen mehr im Vergleich zur vorherigen Saison verdientermaßen den Titel in der B-Klasse.

Knapp verpasste dagegen Lampertshofen II den Aufstieg aus der C-Klasse: Zwar hatte die Enzian-Truppe 58 Ringe mehr auf dem Konto als Singenbach IV, allerdings sammelte die Frisch-Auf-Mannschaft zwei Punkte mehr. Die neuen Titelträger heißen somit Ramona Hofmann, Beate Moser, Katharina Hofmann und Markus Dorschner. Edelshausen II mit Veronika Thurner, Tina Pfäffel, Michaela Mair, Gerhard Kienast und Christian Schmalzl gewann seinen letzten Kampf gegen Brunnen IV und landete dadurch in der D-Klasse ganz vorne – mit einem Punkt vor Steingriff. Mit zwei Zählern Vorsprung zu Alberzell IV landete Edelweiß Weilach II mit Julia Neumaier, Verena Neumaier, Michaela Lachenmayr und Claudia Widmayr auf Platz eins der E-Klasse.

295 Ringe entscheiden Kopf-an-Kopf-Rennen in der F-Klasse

In der F-Klasse sind Oberlauterbach II und Adelshausen IV seit dem neunten Wettkampf punktgleich. Allerdings hatte die Jennerwein-Vertretung meistens die besseren Ergebnisse zu verzeichnen, so dass sie jetzt mit 295 Ringen mehr auf dem Konto den Meistertitel ergatterte. Zustande gebracht wurde diese Leistung von Melanie Koeppele, Manuela Stichlmayr, Hermann Bachhuber und Michael Steger.

Was sich schon lange abzeichnete, steht nun ebenfalls fest: Die zweite Mannschaft der Schlossschützen Euernbach ist Meister der G-Klasse. Mit acht Punkten und 398 Ringen mehr im Vergleich zum zweitplatzierten Schrobenhausen I ist des ein wohl verdienter Erfolg für Lena Abeltshauser, Lena Greppmeier, Thomas Haas und Lorenz Weiland. Zu einem Unentschieden kam es nochmals zwischen Gachenbach IV und Lampertshofen VI: Beide Mannschaften schossen 1416 Ringe. Nichtsdestotrotz darf sich das Gachenbacher Team – bestehend aus Cindy Hörmann, Theresa Forster, Albert Rupprecht, Elisabeth Kappelmaier, Jakob Weigl und Pius Brandstetter – jetzt Meister der H-Klasse Nord nennen.

Etwas deutlicher machten es Hanna Mayrhofer, Andrea Heindl, Bianca Wenger und Josef Krammer von Langenmosen IV: Sie landeten mit nur einem verlorenen Wettkampf und acht Punkten Unterschied zum zweitplatzierten Weilenbach II auf Rang eins in der H-Klasse Süd.

SZ