Locker das Pensum runtergespielt
Football: Erstligist Ingolstadt Dukes landet im ersten Testspiel sicheren 54:33-Sieg gegen Regensburg Phoenix

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:13 Uhr

Touchdown für die Dukes: Ingolstadts Sven Beyrich (vorne) punktet im Testspiel gegen Regensburg. Foto: Lüger

Standesgemäßer 54:33-Sieg der Ingolstadt Dukes im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der 1. Football-Bundesliga (GFL1). Der Erstligist hatte vor 600 Zuschauern wenig Mühe gegen den ambitionierten Zweitliga-Aufsteiger Regensburg Phoenix, musste aber auch erkennen, dass bis zum ersten Punktspiel am 21. Mai in Ravensburg noch einiges an Arbeit bevorsteht.

„Ich will die Leistung der Regensburger nicht schmälern, aber wir haben heute noch überhaupt nicht in die Trickkiste gegriffen, sondern nur unser Pensum runtergespielt“, machte Dukes-Headcoach Eugen Haaf deutlich, dass er noch nicht alle Karten aufdecken wollte. Dennoch ist er sehr zufrieden, wissen er und sein Trainerteam doch nun, wo sie noch den Hebel ansetzen müssen.

Auch der erfahrene US-Coach Ron Ernst als Defensive-Coordinator sah den ersten Test durchaus positiv: „Es war ein typisches erstes Saisonspiel, wir haben viele gute Dinge gemacht, es gab aber auch eine ganze Reihe von Fehlern.“
Als einen dieser Fehler könnte man ansehen, dass die Dukes den laufstarken Quarterback Dre Harris nie in den Griff bekamen. Da rieb sich auch Haaf verwundert die Augen: „So einen wie Harris habe ich lange nicht mehr erlebt. Der wird in der GFL2 sicher für Furore sorgen.“ In der Tat wirbelte der Amerikaner unentwegt über den Platz, erlief zwei Touchdowns selbst und bereitete drei weitere durch Gary Tyler vor.

Ähnlich spektakulär setzte bei den Dukes Jean-Charles Moukouri Bema zu vielen Läufen an – und das, obwohl der in Texas lebende Franzose erst am Mittwoch in Ingolstadt eingetroffen ist. „Von ihm dürfen noch viel erwarten“, sagt ihm Haaf eine gute Zukunft voraus. Auch der neue Quarterback Matthew Weimer zeigte ein vielversprechendes Debüt und überzeugte ebenso wie der in der zweiten Hälfte eingesetzte bisherige Quarterback Luis Wittmann. Dieser harmonierte bestens mit Sven Beyrich, der in der vergangenen Saison aus Nürnberg an die Donau gewechselt war und insgesamt vier Touchdowns beisteuerte. Die übrigen vier Touchdowns gelangen Weimer, Gabe Boccella, Antonio Podgorski und Anton Chereminski.

Dereck Wilson, ehemaliger Spieler bei den Dukes und jetzt Headcoach in Regensburg, zog nach dem Spiel ebenfalls ein positives Fazit: „Ich bin froh, dass wir hier spielen konnten, das hat sicher beiden Teams etwas gebracht.“ Ein weiteres Testspiel wird es dagegen für die Dukes nicht geben, die für kommenden Samstag angesetzte Partie gegen Frankfurt Universe fällt aufgrund der personellen Probleme bei den Hessen aus.

DK